30 Schüler aus Hille nehmen an der Schülerakademie Mathematik in OWL teil

Eintrag vom 28. August 2015

Kerstin Rickert am 27.08.2015

Hille-Oberlübbe (kr). Zahlen, Wahrscheinlichkeiten, mathematische Gesetze und Beweise sind ihre große Leidenschaft, je kniffliger die gestellte Aufgabe, desto besser: 30 Schülerinnen und Schüler mit besonderen mathematischen Interessen und Fähigkeiten nahmen an der Schülerakademie Mathematik in OWL teil.

Zum fünften Mal trafen sich Jugendliche der neunten Klassen weiterführender Schulen aus dem Regierungsbezirk Detmold in der Alten Lübber Volksschule in Oberlübbe.

Sie denken schneller als ihre Mitschüler, wenn es um mathematische Fragestellungen geht, und präsentieren die Lösung meist schon, bevor die eigentliche Aufgabe gestellt ist.

Im regulären Unterricht können sie oft nicht richtig gefordert und gefördert werden, viele ziehen sich auch einfach zurück. Denn: Wer immer sofort eine Lösung parat hat und sich im Unterricht allzu schnell vorwagt, gilt bei seinen Mitschülern schnell als Streber.

Um den besonders begabten Nachwuchs-Mathematikern eine Plattform unter Gleichgesinnten zu bieten, wurde vor zehn Jahren die erste Schülerakademie in OWL ins Leben gerufen. „Auf 50 Plätze kamen damals 100 Bewerbungen. Es war klar, dass das Interesse groß ist und wir weitermachen mussten“, erklärt Ingo Klemisch von der veranstaltenden Bezirksregierung Detmold.

Sieben solcher Schülerakademien werden inzwischen jährlich veranstaltet, fünf für Sechstklässler und zwei für die Klassen acht und neun, davon eine in Zusammenarbeit mit der Verbundschule Hille in Oberlübbe.

Finanzielle Unterstützung leistet neben dem Ministerium für Schule, Jugend und Kinder NRW als Schirmherrin die Familie-Osthushenrich-Stiftung, Lehrkräfte werden von den beteiligten Schulen freigestellt und arbeiten unentgeltlich mit den Jugendlichen, sodass für die Teilnahme keine hohen Kosten anfallen.

Zweieinhalb Tage konnten die Jugendlichen ihrer Lust an Mathe in Oberlübbe freien Lauf lassen. In schulübergreifenden Gruppen arbeiteten die überwiegend 14-Jährigen an Projekten, die über die Themenbereiche des schulischen Unterrichts hinausgehen.

Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von Heinz Haake (Verbundschule Hille und örtlicher Koordinator), Udo Brinkmann (Gymnasium Rahden), Karsten Hauptfleisch (Weser-Gymnasium Vlotho) und Helmut Meier (Brecht- Gesamtschule Löhne).

Die Teamfähigkeit zu fördern sei ein weiteres Ziel, so Klemisch, und es entwickele sich über das gemeinsame Interesse so manche Freundschaft. Der Dezernent ließ es sich nicht nehmen, die Präsentationen der Ergebnisse zum Abschluss des Workshops zu verfolgen und den Teilnehmern Urkunden auszuhändigen.

Groß ist unter den fachlich besonders begabten Jugendlichen, die von den Schulen vorgeschlagen werden, nicht nur das Interesse an einer Teilnahme, sondern auch der Spaß an Mathe, den sie am Abschlusstag vor Eltern und Geschwistern vermitteln.

Nein, in sich gekehrte Stubenhocker sind sie ganz und gar nicht, das wird schnell deutlich, wenn man ihre Begeisterung erlebt, mit der sie im Team zusammenarbeiten, und ihre unterhaltsamen Ausführungen verfolgt, in denen sie ihr Wissen leicht verständlich weitergeben. Beispielsweise Maike Sievert vom Gymnasium Porta Westfalica. Sie hat sich in ihrer Gruppe mit Wahrscheinlichkeiten beim Münzwurf beschäftigt. Die Mutter der 14-jährigen Neuntklässlerin ist nicht nur von den Ergebnissen ihrer Tochter regelrecht begeistert. „Hier bekommt man richtig Lust auf Mathe“, freut sie sich.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20551660_30-Schueleraus-Hille-nehmen-an-der- Schuelerakademie-Mathematik-in-OWL-teil.html