schatten
schatten

World Orienteering Day

Eintrag vom 12. Juni 2023

314 bewegte Schülerinnen und Schüler – und zwei Lehrer -, das ist die Bilanz des World Orienteering Day (WOD) an der Verbundschule Hille.

Zur Teilnahme an dieser weltweiten Breitensportaktion hatte die International Orienteering Federation aufgerufen. Aufgrund der großen Nachfrage boten die Sportpädagogen Klaus Prunsche und Levin Gratze gleich zwei Projekttage an und reihten sich mit ihren Aktionen in die insgesamt 750 Veranstaltungen weltweit ein. 

In einem Orientierungslauf–Parcours konnten in spielerischer Form mit Hilfe vereinfachter Orientierungslauf-Karten sechs Bahnen unterschiedlicher Schwierigkeit absolviert werden. Das Grundprinzip Laufen mit Köpfchen wurde sofort deutlich.

Durch die Kooperation mit der Orientierungslaufabteilung des TuS Lübbecke wurde ein elektronisches Stempel- und Kontrollsystem eingesetzt, so dass nach Ablaufen der Strecken das Ergebnis sofort digital bekanntgegeben werden konnte. 

In der orientierungstechnisch schwersten Kategorie wurden die richtigen Ergebnisse in einer Wertungsliste festgehalten: Die Sechser-Challenge konnte der Lehrerkollege Jannik Borcherding mit dem Schulrekord für sich entscheiden.     

Wer Orientieren und Laufen mal ausprobieren (oder sogar den Schulrekord ‚knacken‘) möchte, hat dazu auf dem Sommerfest der Verbundschule am 18.06.2023 Gelegenheit.

Autor: K. Prunsche

zurück