90 Minuten in der großen weiten Welt

Eintrag vom 27. Februar 2023

Im Oktober fand nach langer Corona-Pause endlich wieder ein Info-Abend zu Auslandsaufenthalten statt. Diesmal trafen wir uns in geselliger Runde mit ca. 20 interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9, 10 und EF und deren Eltern im Klassenraum. Dieser war mit Flaggen geschmückt, so dass Lust auf die Ferne schon beim Betreten des Raums entstand.

Frau Bleckmann und Frau Betz als Organisatorinnen dieses Abends hatten sich etwas Besonderes ausgedacht:

Während in den Vorjahren Vertreter*innen unterschiedlicher Organisationen ihr Programm für einen Halbjahres- oder Jahresaustausch vorgestellt haben, konnten wir diesmal spannende  Erlebnisberichte mehrerer Schülerinnen genießen. Bereichert wurden die Vorträge durch zahlreiche Fotos, die nicht nur die Schönheiten des jeweiligen Landes zeigten, sondern auch sehr authentisch das Schulleben und die Zeit in der Gastfamilie dokumentierten. Es war den Schülerinnen anzumerken, wie bereichernd sie diese Zeit im Ausland empfunden haben, wie diese Zeit nicht nur zur Verbesserung der jeweiligen Fremdsprache sondern vor allem auch der persönlichen Entwicklung geführt hat. Und für alle stand fest: „Ich möchte wieder zurück.“

Berichtet haben:

Antonia Becker, Kanada (1 Jahr)

Laura Kleimann, Spanien (6 Monate)

Mia Julie Hähnel, USA (3 Monate)

Margherita de Nadai (Gastschülerin an der Verbundschule von August bis Ende Januar)

Besonders freute uns, dass auch unsere Gastschülerin Margherita aus ihrem Heimatland Italien und ihren Erfahrungen in unserer Schule und in ihrer Gastfamilie (Familie Hähnel) berichtete. Sicherlich waren alle Zuhörenden beeindruckt von den guten sprachlichen Fähigkeiten, die Margherita bereits erwerben konnte.

Abschließend berichtete die  Lehramtsstudierende Sophie Ruff, die vor einiger Zeit ein Praktikum an unserer Schule absolvierte, von ihrem Jahr als als Au-pair in Kanada. Ihr Bericht sollte ein Beispiel sein, wie der Traum vom Auslandsaufenthalt auch nach der Schule wahr werden kann.

Nach einer geselligen Gesprächsrunde, in denen viele Fragen an die „Weltenbummlerinnen“ gestellt wurden, beendeten wir mehr als zufrieden diesen Info-Abend.

Für all diejenigen, die sich vielleicht schon einmal online über die zahlreichen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes informieren möchten, empfehlen wir folgende Internetseite:

Gerne unterstützen euch auch Frau Bleckmann und Frau Betz.

Autorin: E. Betz