SV-Turniere stärken die Gemeinschaft?

Eintrag vom 19. März 2015

Jedes Jahr nach den Halbjahreszeugnissen stehen die SV Tuniere an, bei denen jede Klasse aus ihrem Jahrgang gegeneinander spielt.

In der 5. und 6. Klasse spielen die sie noch als Gemeinschaft, ab der 7.Stunde ändert sich das. Bei den Disziplinen Fußball, Basketball, Handball und Volleyball werden nur ein paar Mitschüler aus der Klasse ausgewählt, unter denen mindestens zwei Mädchen sind. Doch dieses Auswählen stärkt nicht die Klassengemeinschaft und es wird nur noch zum Wettkampf unter den Personen, die mitspielen. Dadurch geht der eigentliche Sinn, die Klassengemeinschaft zu stärken, verloren.
Die Schüler, die nicht teilnehmen, langweilen sich währenddessen auf der Tribüne oder sind enttäuscht, dass sie nicht ausgewählt wurden. Meistens entsteht auch Druck auf die, die spielen müssen, da sie die Pflicht erfüllen sollen zu gewinnen. Außerdem ist es auch oft so, dass viele gezwungen werden zu spielen, obwohl sie nicht wollen.
Das Turnier könnte auch auf den Vormittag verlegt werden, so müssten die Schüler, die nicht teilnehmen nicht extra lange bleiben.
Dazu gehört auch, dass die Schiedsrichter ihre Pflicht ernst nehmen sollten, wenn es Schüler sind. Am besten sollte dieses Amt Sportlehrer übernehmen, da sich unter den Schülern Freundschaften gebildet haben und somit wird der Freund bevorzugt. Vielleicht könnten die Schiedsrichter auch während des Spiels eine Strichliste der Punkte führen, denn meistens geht die Punktetafel kaputt oder die Schüler beziehungsweise Lehrer wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Wir finden, dass das SV – Turnier eine gute Sache ist, aber nur, wenn alle Schüler daran beteiligt werden, damit die Klassengemeinschaft gestärkt wird.
Lisa, Kira, Rica