Whiteboard oder herkömmliche Tafel?

Eintrag vom 30. April 2015

Da ein Teil der Klassenräume jetzt mit Whiteboards ausgestattet ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob es sich überhaupt lohnt, diese statt Tafeln einzubauen, denn Fakt ist, dass Whiteboards weitaus teurer als Tafeln sind, jedoch vom Prinzip her gleich funktionieren.

Allerdings sind Whiteboards im Gegensatz zur Tafel anschaulich, wenn es um häufig verwendete Dinge wie Mindmaps oder Brainstormings geht, da man Korrekturen bzw. Nachträge ohne nervige Feuchtigkeit(Unkenntlichkeit) vollziehen kann. Davon mal abgesehen fallen auch andere Störfakotren wie Kreidestaub an den Händen oder auf der Kleidung und auch das Tafelwischen und die dadurch verursachten Farbspuren, die durch das halbe Klassenzimer führen, weg. Außerdem fällt es vielen Schülern und auch Lehrern leichter, mit den „Whiteboardstiften“ statt mit den teilweise wenige Zentimeter großen Kreidestücken zu schreiben. Mein Fazit lautet also, dass wir in jedem der neuen Klassenzimmer Whiteboards bekommen sollten.

-Dominik