Verbundschule Hille auch im Jahr 2015 wieder „Gesunde Schule im Mühlenkreis“

Eintrag vom 24. Mai 2015

Am 13.05.15 ist die Verbundschule zum sechsten Mal als „Gesunde Schule im Mühlenkreis“ ausgezeichnet worden.

Verbundschule HilleStellvertretend nahmen die Klassensprecher der 6g Aileen Mielke und Bjarne Langer mit Klassenlehrerin Joana Jürgens die Auszeichnung von Landrat Dr. Ralf Niermann im Kreissaal in Minden in Empfang. Das Projekt „Wir achten auf uns und unsere Gesundheit“, das unter anderem zu dieser Auszeichnung führte, ist während der Korridortage vor den Halbjahrszeugnissen in den 6. Klassen des Gymnasiums verankert.

Hier ein kurzer Rückblick auf dieses Projekt:

IMG-20150128-WA0012Zunächst stand die Theorie „Gesunde Ernährung“ an, Lebensmittelgruppen und Nährstoffe wurden in Gruppenarbeit mithilfe der Ernährungspyramide erarbeitet. In der Schulküche wurde die „Gesunde Ernährung“ in der Praxis umgesetzt: ein gesundes Essen mit Vollkorntoast-Gesichtern und Knabber-Gemüsesticks mit leckeren Kräuterdip, eine Quarkspeise mit Erdbeerpüree als Desert sowie ein Apfelpunsch wurden selbst zubereitet und im Anschluss gegessen bzw. getrunken.

Gesunde Schule bedeutet auch, ohne Angst zur Schule zu gehen und die ist gerade vor Klassenarbeiten vorhanden. Aus diesem Grund wurde über „Was tun bei Angst vor Klassenarbeiten?“ diskutiert und das „Das Sechs-Tage-Countdown-Programm“ vorgestellt, so dass vor den nächsten Klassenarbeiten keiner20150128_100341 mit Angst zur Schule kommen musste. In diesem Bereich fiel auch die Entspannung, der Klassenraum wurde dafür mit mitgebrachten Isomatten ausgelegt: Traumreisen, progressive Muskelentspannung und autogenes Training konnten so in Ruhe und in gemütlicher Runde ausprobiert werden. Außerdem wurden Atemübungen durchgeführt, die auch gut vor der Klassenarbeit auf dem Stuhl im Klassenraum durchgeführt werden können.

Zur „Gesunden Schule“ gehört ebenfalls ausreichend Bewegung, so dass auch die Turnhalle mit unterschiedlichsten Bewegungsstationen genutzt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der 6g sind sich einig: „Die Rezepte waren alle lecker und es hat Spaß gemacht , diese in der Schulküche vorzubereiten. Es kam uns überhaupt nicht wie Schule vor.

Außerdem ist es hilfreich, sich für die Klassenarbeiten Lernzettel zu erstellen, so kann man ohne Angst in die Klassenarbeiten gehen!“

Autor: J. Jürgens

Alle Gesunden Schulen im Mühlenkreis 2015_1