Erfolgreiche Teilnahme an der Regional-Akademie OWL

Eintrag vom 1. Juni 2015

Sechs Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse des Gymnasiums der Verbundschule Hille nahmen ein halbes Jahr an verschiedenen Workshops teil.

Die Regional-Akademie OWL bietet besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, außerhalb der Schule ihren Interessen nachzugehen und andere Lernorte und Gleichgesinnte kennenzulernen. Um an dem Enrichmentprojekt, das von der Bezirksregierung Detmold initiiert und von der Familie Osthushenrich Stiftung finanziert wird, teilzunehmen, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler beworben und wurden neben 140 anderen Teilnehmern aus über 200 Bewerbern ausgewählt. So nahm Janne Horstmann (7h) bei dem Workshop der Experimentellen Musik teil, Simon Wendel (8g) und Jonas Möhle (9h) besuchten den Medienworkshop in der Universität Bielefeld und erstellten über mehrere Monate eine Reportage über den „Longboardhype in Bielefeld“. Ebenfalls an der Uni Bielefeld forschte Jan Niederdeppe (6h) in Sachen Meeresbiologie und Bionik und entwickelte unteranderem Roboter nach dem Vorbild der Natur. Anneke Langer und Maximilian Brüll (8g) erhielten im MARTA in Herford Einblicke in die aktuelle Ausstellung und wurden selbst künstlerisch/kreativ tätig. Am 25.04.2015 wurden bei einer großen Abschlussveranstaltung in der Universität Paderborn die Projekte in einem Galleriegang präsentiert und vorgestellt, wobei auch andere Workshops der Akademie, wie der Theaterworkshop, die Umweltschonende Mobilität und die Historische Forschung, Einblicke in ihre halbjährige Arbeitsphase lieferten.

RegionalAkademie

Simon Wendel, Anneke Langer, Janne Horstmann, Maximilian Brüll, Jonas Möhle

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viele spannende Einblicke in andere Arbeitsfelder erhalten, neue Kontakte geknüpft und ihr Interesse und Wissen erweitert und ausgebaut.

Rückblickend war es für alle eine tolle und bereichernde Erfahrung.

Autorin: M. Driediger