Be Smart – Don’t Start!

Eintrag vom 4. Juni 2014

Gar nicht erst anfangen ist superwichtig. Es spart nicht nur rund 100000 Euro, sondern lässt uns auch durchschnittlich 3 Jahre länger leben.” (Schülerausspruch)

Foto von li nach re: Jannik und Diana (7d), Nele (6a), Herr Schwier und Kjell (6a), Jöris und Jodie (6g)

Be Smart – Don’t Start!

Das ist der Slogan des bundesweiten Wettbewerbs für rauchfreie Schulklassen, der in diesem Schuljahr bereits zum siebzehnten Mal stattfand.

Dieses Jahr starteten insgesamt 8455 Schulklassen im November. Bis zum April hielten 6471 Klassen durch.

Darunter auch die 6a) , die 6g) und die 7d) der Verbundschule Hille. Diese drei Klassen hatten im letzten Jahr beschlossen, bis April in diesem Schuljahr rauchfrei zu bleiben. Jede Woche klebten die SchülerInnen einen Sticker auf das Klassenposter, wenn sie nicht gequalmt hatten. Die große Mehrheit hielt durch, denn wenn mehr als 10 % rauchen, scheidet die Klasse aus dem Wettbewerb aus.

Unterstützung fanden die beiden sechsten Klassen in Herrn Hußmann und Frau Driediger, die das Thema „Nikotin“ mit seinen gesundheitlichen Gefahren parallel zum Wettbewerb im Biologieunterricht behandelten.

In den nächsten Tagen findet die offizielle Ziehung der Siegerklassen statt. Ob der Hauptpreis, eine Klassenreise, nach Hille geht, ist noch ungewiss.

Trotzdem können sich Nele, Kjell, Jöris, Jodie, Diana und Jannik schon jetzt als Gewinner fühlen, denn das Team Schulsozialarbeit der Verbundschule Hille fand, dass die Klassen echten Gemeinschaftsgeist bewiesen haben. Damit der Klassenzusammenhalt so toll bleibt, finanzierten Petra Huchzer und Karsten Kranzusch aus dem Etat Schulsozialarbeit Frisbees und Fußbälle, die nun direkt mit auf die Klassenfahrten des sechsten Jahrgangs gehen können. Glückwunsch für Euer Durchhaltevermögen und viel Spaß!

Wenn Ihr Lust bekommen habt, beim nächsten Durchgang ebenfalls teilzunehmen, dann merkt Euch den November 2014 vor, damit Eure KlassenlehrerInnen Euch anmelden können, wenn es wieder heißt: „Be smart- don’t start!