Abenteuer Moor

Eintrag vom 24. Juni 2015

Am Mittwoch, den 10.06.2015 machten wir, die Klasse 5g der Verbundschule Hille, einen spannenden Ausflug ins Hiller Moor.

IMG_2383Gleich zu Anfang empfing uns der Moorführer Sascha Traue. Zuerst machten wir ein Standtheater. Dabei stellten Klassenkameraden und auch die Lehrer Figuren und Landschaftselemente dar. Somit konnten wir die Entstehung des Moores sehr gut nachvollziehen.

Anschließend frühstückten wir und hatten sehr viel Spaß in einer Matschkuhle. Danach waren wir alle zwar sehr dreckig, aber es war sehr lustig. Nach ungefähr einer halben Stunde wanderten wir dann weiter. Plötzlich sahen wir zwei Gänseeltern mit ihrem Jungen. Wir waren besonders vorsichtig und verhielten uns still, um sie nicht aufzuschrecken. Schließlich kamen wir an einen relativ kleinen See. Dort sahen wir Moorfrösche und hübsch blau – schillernde Libellen, sogenannte Mosaikjungfern. Außerdem waren dort noch sehr viele andere Vögel auf dem See.

Nach kurzer Zeit kamen wir an einen kleinen Tümpel mit ekelig braunem Moorwasser. Daraus nahmen wir eine Wasserprobe und verglichen sie mit einer Probe des Grundwassers. Dabei stellte sich heraus, dass der pH – Wert des Moorwassers viel niedriger und saurer als der des Grundwassers ist. Außerdem nahm Sascha aus dem Tümpel etwas Torfmoos und zeigte es uns. Selbstverständlich tat er dies zurück, denn das Moor ist ein Naturschutzgebiet.

Wenig später kamen wir an einen Aussichtsturm und sahen uns mal das Moor von oben an. Dazu mussten wir über einen Steg, der von einem wunderschönen roten Meer aus Sonnentau umgeben war. Dabei kamen wir an einem Schaukasten vorbei, der über Moorleichen berichtete. Darin lagen verschiedene Knochen von Tieren, die im Moor umgekommen waren.

Auf dem ziemlich langen Weg zum Moorhus, der uns wie Stunden vorkam, mussten wir uns eine blickdichte Maske aufsetzen, uns aneinander festhalten und über einen Steg gehen. An dieser Station war es das Ziel, sich wie die Menschen damals zu fühlen, die ohne Licht durch das Moor gehen mussten.

Endlich waren wir am Moorhus angekommen. Zuerst aßen wir etwas und sahen uns anschließend eine Ausstellung zum Moor an. Dort gab es sehr interessante Informationen zum Torfstechen, den Moorleichen und den Tieren, die im Moor leben. Außerdem machten wir eine sehr lustige und informative „Moorrallye“.

Zum Schluss spielten wir noch ein lustiges Spiel, das sehr viel Spaß machte. Wir durften sogar einmal in einer Moorkarre fahren.

Insgesamt war es für uns alle ein sehr toller Tag im Moor, der mit sehr viel Spaß verbunden war.

Nina Becker, 5g