Wie läuft es mit der Korridorwoche?

Eintrag vom 19. Oktober 2015

Die Korridorwoche – was ist das überhaupt und was macht man dann eigentlich? In dieser Woche werden keine Arbeiten geschrieben, viele Klassen sind auf Klassenfahrt und die Klassen, die kein Programm haben, bereiten sich bspw. auf die Lernstandserhebung (Klasse8) vor oder haben Projekte.

Trotzdem wird die Korridorwoche von vielen nicht mehr richtig ernst genommen und viele Lehrer machen somit Unterricht- zum Verhängnis der Schüler. Mittlerweile ist es sogar keine KorridorWOCHE mehr, sondern es gibt nur noch drei KorridorTAGE von Mittwoch bis Freitag. Die Korridorwoche wurde damals eingeführt, damit in dieser Woche z.B. Wandertage oder Projekte (Jahrgang 6-Leben mit Handicap) gemacht werden können. Wie man sehen kann, hat dies nicht besonders gut geklappt. Immer wieder werden die Wandertage oder ähnliche Dinge außerhalb der angegeben Bereiche eingeschoben. In zusammengewürfelten Kursen fehlt dann manchmal die Hälfte des Kurses und es kann kein richtiger Unterricht stattfinden. Zudem sind Projekte o.ä. teilweise so ungünstig geplant, dass man mit den Arbeiten und Tests vielleicht sogar in Verzug kommt. Meiner Meinung nach sollte es einfach ein klares strukturiertes System geben, sodass man z.B. Aktivitäten, die man gerne ausprobieren möchte, wählen kann. Unterricht sollte, wie ich finde, an diesen Tagen nicht stattfinden, da viele Jahrgänge gar nicht an der Schule anwesend sind und es so eigentlich ziemlich unfair gegenüber den verbliebenen Schülern an der Schule ist.

Pia

Bald beginnen die Ferien und somit auch die Korridorwochen, die immer eine Woche vor den Ferien sind. In diesen Wochen hat man kein richtigen Unterricht, sondern macht zum Beispiel in der 5. und in der 6. Klasse noch Spiele oder Methodentraining. Im Methodentraining lernt man oft einfache Sachen, wie das „richtige Markieren.“ Diese Wochen dienen zur Überbrückung der letzten Woche in den Ferien, denn so richtig Bock hat ja keiner mehr auf Unterricht, aber auch beim Methodentraining gibt es kein richtiges Thema mehr. Natürlich können die jüngeren Schüler durch Spiele oder sonstiges in der Art beschäftigt werden, aber bei den älteren Klassen findet nun schon Unterricht statt. Meiner Meinung nach sollte es ein festgelegtes Programm geben, denn sie dient ja eigentlich dazu, dass man keinen herkömmlichen Unterricht mehr hat. Man sollte zwischen Angeboten wählen können, in denen zum Beispiel andere Kulturen dargestellt werden, um auch etwas Neues kennenzulernen und nicht nur Mathe und Englisch. Ansonsten finde ich, dass die Korridorwoche eine gute Idee ist, denn so kann man auch etwas mit der Klasse unternehmen und besonders auch in der 5. Klasse seine Mitschüler besser kennenlernen. Kira Haack