Abschlussfahrten ins Nachbarland?

Eintrag vom 19. Oktober 2015

In einer Woche ist es wieder soweit. Die 10ten Klassen fahren auf Abschlussfahrt. Ob Berlin oder Köln, die meisten unserer Mitschüler freuen sich drauf. Doch wäre es nicht auch mal schön, andere Länder mit der Klasse zu erkunden?

Wir, die Schülerzeitung, haben uns gefragt, warum wir nicht auch mal nach Holland, Österreich oder Frankreich fahren können. Schließlich wäre ein „Skiurlaub“ mit der Klasse auch mal eine gelungene Abwechslung zum stressigen Schulalltag. Schüler von anderen Schulen berichteten uns voller Begeisterung von ihren Klassenfahrten auf Segelschiffen und Skiern.

Außerdem ist es für viele privat nicht möglich, außerhalb von Deutschland Urlaub zu machen.

Im Gegensatz zu den Gymnasiasten, fahren die Gesamtschul – Klassen immer nach Berlin, Köln oder München. Einerseits können wir verstehen, dass Berlin aufgrund der deutschen Geschichte eine gut gewählte Stadt ist und man Berlin einfach mal gesehen haben muss. Jedoch stellt sich dann für uns die Frage, wieso man nach Köln fährt und wo da der pädagogische Hintergrund sein soll. Der Besuch eines Attraktionsparks und jede Menge Freizeit gehören für uns nicht zu einer Abschlussfahrt. Wäre es dann nicht vielleicht besser, in ein anderes Land zu fahren und die Kultur und Menschen kennenzulernen und gegebenenfalls sein Englisch aufzubessern?

Wir sind der Meinung, dass dies mal eine schöne Abwechslung wäre und allen Schülern gut tun würde.

Lisa, Rica