2. Deutsche Kanin-Hop Meisterschaft

Eintrag vom 4. November 2015

Am 03.09.2015 machten wir, Hannah und Dorina, in Begleitung von Willi Kruse und neun Sportkaninchen, uns auf den Weg nach Weißenbrunn vorm Wald (Bayern), wegen einer Teilnahme an der 2. Deutschen Kanin-Hop Meisterschaft.

Unbenannt2

Kimmi in der schweren Klasse Foto: Lynn Viebrock

Nach ca. fünf Stunden Fahrt erreichten wir Weißenbrunn v. Wald und setzten zuerst die Kaninchen ein. Danach gab es eine kurze Besprechung mit Willi und wir fuhren zum Pfadfinderhaus Fornbach, bei dem wir bis Sonntag gezeltet haben. Am nächsten Morgen ging es nach dem Füttern der Tiere, auch schon mit der ersten Disziplin los, dem Parcours. Das heißt, das Kaninchen soll durch einen Parcours, wie beim Springreiten springen, und wird vom Menschen begleitet. Wie in jeder Disziplin gibt es vier Klassen: Leicht, Mittelschwer, Schwer und Elite. In der leichten Klasse und mittelschweren Klassen gingen von uns insgesamt sieben Tiere an den Start. Unter ihnen Verlasskaninchen ,,Kimmi“, der es in der mittelschweren Klasse, in der Finalrunde, auf Platz 8 von 50 schaffte. Am Samstag war dann die gerade Bahn dran. Dort sollen die Kaninchen eine gerade Bahn, mit beispielsweise min. acht Hindernissen in der leichten Klasse, bewältigen. Das Starterfeld war riesig in der leichten Klasse: 124 Starts. ,, La Biosthetique Rune FBW“ , ein erst im Februar geborenes Sportkaninchen aus eigener Zucht platzierte sich auf Rang 11. Sie übersprang die 20m lange Bahn in nur 11 Sekunden, sowie fehlerfrei. Zwergwidder ,,Hilla“, als auch ,,Laila“ schieden beide in der mittelschweren Klasse aus. In der schweren Klasse sprang ,,Kimmi“ ins Finale. Nach zwei anstrengenden Tagen, war am Sonntag das Staffelspringen, in dem Landesverband Westfalen Rang 8 belegte, und der offene Parcours an der Reihe. Dieser ist genauso wie der ,,normale“ Parcours, einziger Unterschied ist, dass der Begleiter das Kaninchen nicht an der Leine führt. Nachdem es in der leichten Klasse, mit zwei Disqualifikationen von ,,Playboy VIP Sternchen 12“ und ,,Playboy London Don Lovely“ ziemlich viel Pech gab, konnte ,,Hilla“ in der mittelschweren Klasse eine souveräne Runde hinlegen und sich auf Platz 4 platzieren. Löwenköpfchen ,,Kimmi“ wurde schließlich noch 5. in der schweren Klasse. Er machte lediglich einen Hindernisfehler bei 14 Hindernissen.

Wir sind mehr als zufrieden mit den Platzierungen und hatten viel Spaß, auch bei meist nicht schönem Wetter, mit Willi als Schiedsrichter gab es immer was zu lachen. Außerdem konnte ,,Playboy VIP Sternchen 12“ zwei Wochen später in Bad Salzuflen siegen und ist nun lippischer Meister. Die nächste Meisterschaft, wird nach dem Turnier in Delmenhorst, am 24.10.2015, die Vereinsmeisterschaft des Rassekaninchenzuchtvereins W92 sein. Sie findet in Südhemmern statt.

Unbenannt

Zwergwidder Hilla Foto: happyhopperslachenspeyerdorf