Internationale Klasse an der Verbundschule

Eintrag vom 16. November 2015

Sicher habt ihr es schon gemerkt: seit Montag dem 9. November wurde der Raum Flur 3 neu belegt. Denn seit diesem Tag ist die Internationale Klasse (IK) bei uns angekommen.

Aber was ist überhaupt die Internationale Klasse? In dieser Klasse sind Flüchtlinge untergebracht worden, die seit Kürzerem bei uns in der Gemeinde Hille (Oberlübbe, Unterlübbe und Eickhorst) wohnen. Es haben sich sogar viele Familien unserer Schule dazu bereit erklärt, ein paar Flüchtlinge aufzunehmen.

Die Kinder kommen aus dem Iran, Irak und aus Syrien. Insgesamt sind es zehn Schüler und Schülerinnen in einer Altersspanne von 10 bis 17 Jahren, aber täglich werden es mehr. Die Verständigung hält sich in Grenzen. Die Lehrer versuchen mit Zeichensprache und deutlicher Aussprache mit ihnen zu kommunizieren. Unter anderen haben sich Frau Rohlfing, Frau Fischer, Herr Bentlage, Frau Jurilj und Frau Kirchmann dazu bereit erklärt, den Flüchtlingen in sechs Schulstunden in der Woche die deutsche Sprache näher zu bringen. Die Schüler in anderen Klassen unserer Schule, die arabisch sprechen, sind in manchen Situationen oft auch eine große Hilfe für die Lehrer. Wenn „die Neuen“ sich gut „entwickeln“, dürfen sie ein paar normale Unterrichtsstunden, wie zum Beispiel in Kunst und Sport in dem jeweiligen Jahrgang, welcher ihrem Alter entspricht, mitmachen.

Lisa, Rica, Kira, Pia