Schuluniformen und Zusammenhalt

Eintrag vom 25. Januar 2016

Zu oft kommt das Thema „Richtig angezogen – Mit oder ohne Marken?“ an unserer Schule auf. Jetzt stellen wir uns die Frage : „Wie wäre es mit einer Schuluniform?“

Damit meinen wir nicht einfach unsere Schulshirts, sondern eine richtig schöne, typisch englische oder amerikanische Uniform. Diese kann man in den typisch amerikanischen Highschoolfilmen bewundern. Das sieht man zum Beispiel auch in unseren Schulbüchern. Allerdings sieht man diese Uniformen nicht allzu oft in Deutschland oder an deutschen Schulen. Schuluniformen zeigen den Zusammenhalt der Schule.

Dieses Thema kam auch in unserer letzten Deutschstunde auf, ob sich wohl Schuluniformen an unserer Schule durchsetzten könnten. Daraus entstünden viele Vorteile, wie oben schon mal erwähnt, den Zusammenhalt der Schule zu symbolisieren. Außerdem stärkt es auch Teamgeist und es gibt keine Ausgrenzung bei Markensachen. Viele Mädchen werden an dieser Stelle sagen, dass Schuluniformen ein Vorteil sind, denn man muss sich nicht jeden Abend Gedanken darüber machen, was man anzieht. Generell ist man bei Kleidung viel zu oft besorgt, was andere über sie sagen, anstatt einfach das anzuziehen, was man mag, egal ob andere lachen oder nicht.

So kommt eine Gleichheit zwischen den Schülern zustande, danach kommt es nur auf die Persönlichkeit an. Andersherum denken viele, dass die Anschaffung unnötig ist und eine Schuluniform kostspielig ist. Natürlich wird es in dieser Hinsicht teuer werden, aber gibt man nicht auch mindestens genauso viel Geld für Klamotten aus? Außerdem werden die Meinungen bei der Gestaltung auseinander gehen. Am besten wäre es, drei oder vier „Mustermodelle“, die jeweils einem Vertreter der Klasse vorgestellt werden, anzubieten. Hierbei ist das Motto an erster Stelle „Entweder alle oder keiner.“

Diese Organisation könnte von einem Team der Schule durchgeführt werden. Das Team sollte sich aber nur an guten Firmen wenden.

Bei der Einführung von Schuluniformen ist kein Mensch mehr ein Individuum, aber es wird sowieso in unserer heutigen Zeit mehr auf das Äußere geachtet und mancher wird wegen der Kleidung abgestempelt. Von daher ist dies ein positives Zeichen, denn so zeigt sich Veränderung in der heutigen Gesellschaft und es wird zumindest in der Schule nicht mehr so viel Wert auf Klamotten gelegt.

Allein durch Schuluniformen wird die Schule besser präsentiert.

Wir haben auch andere Schüler zu diesem Thema befragt, die es befürworten und ihre Wunschvorstellung einer Schuluniform geäußert haben. Am besten wäre ein Rock oder für diejenigen, die ihn nicht so gerne tragen, eine schlichte schwarze Jeans. Dazu eine schlichte weiße Bluse oder ein (Polo-)Shirt. Im Winter am besten dazu ein Kapuzenpulli oder eine Sweatshirtjacke.

Dazu könnte es einmal im Monat einen „normalen Tag“ geben, an dem jeder das anziehen kann, was er will.

Es wird immer welche geben, die gegen Einheitlichkeit sind, aber man sollte daran denken, dass dadurch keine Ausgrenzungen entstehen werden, zumindest nicht an unserer Schule.

Emmi, Kira