Neues von der Partnerschule

Eintrag vom 30. Januar 2016

Die wichtigste Neuigkeit: Es gibt Elektrizität an der Rangwi Secondary School.

mini 10Der Staat Tansania hat es endlich geschafft, die Schule in den Usambara Bergen an das Stromnetz anzuschließen. Und: Unsere Partnerschule hat einen neuen Schulleiter, Mr. Mtungi, der seit Juli in Rangwi arbeitet und dort auch lebt. So war es für ihn kein Problem, sich Silvester mit mir zu treffen, als ich unsere Partnerschule besuchen wollte. Auch einige Mitglieder des School Boards hatten Zeit , so dass es ein schönes Wiedersehen mit dem Elternvertreter Mr. Kirua und dem Schulrat Mr. Semombo gab. Seit unserer Begegnungsreise im Juli 2014 ist Einiges geschehen: So wurde das Mädcheninternat fertig gestellt. Zunächst zogen dort vier Mädchen ein, doch deren Eltern waren unzufrieden mit der Situation. Zum Schutz der Mädchen soll auch eine Frau dort wohnen, doch es gab noch keinen Platz für diese. Weiterhin gibt es kein Wasser an der Partnerschule, so dass die Unterbringung der Mädchen alles andere als angemessen war. Da die Schule aber erweitert wurde (durch zwei neue, höhere Jahrgänge kann man dort nun Abitur machen), muss der Staat für ein Internat für Jungen sorgen. Man einigte sich darauf, dass zunächst die Jungen in das Internat ziehen, das Wohnhaus für eine weibliche Aufsichtsperson und ein weiteres Internat gebaut werden und die Mädchen nach deren Fertigstellung in das bereits bestehende Internatsgebäude umziehen. Der Schulleiter und das Komitee haben gute Ideen zur Verbesserung der Wasserversorgung – sicher ein Projekt, das die Verbundschule unterstützen könnte. Auf dem Gelände sind neue Toilettenhäuschen und Klassenräume für Naturwissenschaften gebaut worden. Vieles ist aber noch nicht fertig.

Herr Mtungi liegt auch sehr daran, dass noch mehr Schüler und Schülerinnen Unterstützung bei der Bezahlung des Schulgeldes bekommen. Viele Familien sind arm, so dass die Kinder und Jugendlichen den Schulbesuch nicht bezahlt bekommen. Zur Zeit unterstützen wir 4 junge Leute.

Die Bäume, die die Hiller Schülerinnen und Schüler 2014 gemeinsam mit den Rangwi-Schülern gepflanzt haben, sind tatsächlich angeschlagen und wachsen! Diese gemeinsame Aktion schauten sich der Schulleiter und das School Board im Film (über Handy) an, der 2014 gedreht worden ist. Das Leitbild mit den tollen Fotos fanden sie klasse und wünschen sich nun eine englische Übersetzung (vielleicht findet sich ja ein Oberstufenkurs …). Auf Kisuaheli wäre natürlich noch besser. Am meisten freute sich Herr Mtungi über einen selbst gestrickten Schal mit dem Emblem „Rangwi“. Angelika Riensche und Pia Schwenker hatten viele solcher Schals gestrickt und bei verschiedenen Veranstaltungen verkauft. Der Erlös war für die Partnerschule bestimmt.

Autorin: M. Wittemeier