Zufrieden mit der Ferienordnung?

Eintrag vom 2. Februar 2016

Sollte man Ferien anders aufteilen? Auf diese Frage kann ich hundertprozentig mit NEIN antworten. Ich fände es schrecklich, wenn wir ganze acht Wochen Sommerferien und dafür keine Herbst- oder Frühlingsferien hätten.

Viele langweilen sich generell schon in den sechs Wochen im Sommer, außer wenn sie vielleicht in den Urlaub fahren, aber sonst Flaute. Was soll man denn bitteschön machen, wenn noch ganze zwei Wochen draufgepackt werden? Klar, „Hauptsache keine Schule!“, denken sich alle Schüler, aber, wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht Lust, acht Wochen herumzuhängen und dann z.B. von Sommer bis Winter durchzuarbeiten. Jedoch fände ich es auch gut, wenn wir nur eine Woche Herbstferien und dafür Pfingstferien hätten. Fast jedes andere Bundesland hat Pfingstferien, außer NRW. Bayern sogar ganze zwei Wochen, wobei die sowieso mehr Feiertage als alle anderen haben. NRW hat dagegen nur zwei Tage. Meist ist es dann ein verlängertes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag bzw. von Freitag bis Dienstag. Trotzdem bin ich mit der momentanen Ferienaufteilung zufrieden und finde, dass sich nichts daran ändern muss.

Pia

Ich persönlich empfinde die Ferienaufteilung zwar nicht als angenehm, aber ziemlich gut durchdacht, da es vielen voll arbeitenden Eltern ermöglicht, mit ihren Kindern, falls Sie im Sommer keinen Urlaub bekommen, immerhin noch in anderen Ferien in den Urlaub zu fahren oder etwas anderes mit ihnen zu unternehmen. Dominik

In einem Schuljahr haben Schüler vier mal Ferien. Pro Jahreszeit gibt es einmal Ferien, wobei die Sommerferien mit 6 Wochen im Vergleich zu den anderen Ferien, mit jeweils zwei Wochen, am längsten sind. Viele Schüler sind der Meinung, dass die Herbstferien unnötig sind, da es zu dieser Zeit keinen wichtigen Feiertag gibt und man im Herbst nicht viel draußen unternehmen kann.

Der historische Hintergrund der Herbstferien sind die ,,Kartoffel-Ferien, die es gab, damit die Kinder ihren Eltern bei der Ernte helfen konnten. Machen die Herbstferien denn heute noch Sinn?

Meiner Meinung nach schon, denn ohne sie hätten die Schüler keine Pause von Beginn des Schuljahres bis zu den Weihnachtsferien und dies sind teilweise bis zu 5 Monate.

Marlon

Manche Schüler beschweren sich über die Ferienaufteilung in einem Jahr. Bisher gibt es sechs Wochen Sommerferien, zwei Wochen Herbstferien, zwei Wochen Weihnachtsferien und zwei Wochen Osterferien. Doch oft sind zwischen den Ferien viele Wochen Schule, wo man sich nicht zwischendurch ausruhen kann. In einigen Bundesländern gibt es zum Beispiel zwischen den Weihnachts- und Osterferien Winterferien. Die können 1 bis 13 Tage dauern. Wir finden die Ferienaufteilung gut, weil man oft und lange genug frei hat. Außerdem sind die Ferien jetzt schon kurz genug und wir möchten nicht, dass sie noch kürzer und auf das ganze Jahr verteilt werden.

Noah, Fynn