Entschuldigungen oder Ausreden

Eintrag vom 9. Februar 2016

Jeder kennt es, man muss sich entschuldigen, aber hält dies für übertrieben und sagt dann nur ein halbherziges ,,Entschuldigung“ .

Aber wenn jemand anderes das Gleiche so sagt, ist man meistens noch mehr beleidigt. Es gibt aber auch Situationen, in denen es einem wirklich leid tut und man denkt, dass eine mündlich Entschuldigung nicht ausreicht.

Teilweise entschuldigen wir uns gar nicht und suchen Ausreden, da wir zu stolz sind oder keinen Ärger bekommen wollen. Ein gutes Beispiel ist das Zuspätkommen. Vielen ist es schon einmal passiert, entweder man entschuldigt sich direkt und fängt an zu arbeiten oder man beginnt Ausreden zu suchen. Man gibt z.B dem Bus die Schuld oder dem Straßenverkehr, um nicht schlecht dazustehen, aber dennoch ist man selbst für seine pünktliche Ankunft verantwortlich.

Eine andere Situation ist, dass man jemandem Geld schuldet und diese Person ständig vertrösten muss. Dabei ist eine häufige Ausrede, dass man das Geld zuhause vergessen hat. Oft gibt man danach noch einen beliebigen Tag an, an dem man verspricht, die Schulden zu begleichen. Oft ist dies aber nur ein Trick, damit die andere Person nicht die Hoffnung und das Vertrauen verliert. Man gewinnt Zeit.

Andere suchen aus schierer Faulheit Ausreden, um zum Beispiel ungeliebten Aufgaben zu entgehen oder um sich vor dem Sportunterricht zu drücken. Häufige Ausreden dafür sind, dass es einem nicht gut geht, oder dass man seine Sportkleidung vergessen hat. Dies ist schlecht für diejenigen, denen es wirklich schlecht geht, da der Lehrer der Person häufig nicht vertrauen kann und diese eine sechs erhält, oder mitmachen muss.

Deshalb sollte man keine Ausreden suchen und die Wahrheit sagen, außerdem ist in den meisten Fällen eine aufrichtige Entschuldigung angebracht.

Marlon