Trinken im Unterricht

Eintrag vom 5. April 2016

Es gibt immer wieder die Diskussion, ob man im Unterricht etwas trinken soll, oder nicht. Manche Lehrer sagen, dass sie es in Ordnung finden und andere sagen, dass sie das nicht möchten. Für viele Schüler ist es sehr schwierig, im Unterricht nichts zu trinken.

Doch dürfen Lehrer das verbieten?

Ein Gesetz dazu gibt es nicht. Die Lehrer oder die Schule müssen das selber mit den Schülern klären. Man kann zum Beispiel versuchen, sie zu überzeugen mit Argumenten, wie Trinken sei gesund. Es sollte doch keiner während des Unterrichts ohnmächtig werden. Außerdem kann man sich viel besser konzentrieren, wenn man viel trinkt. Doch manchen Lehrern ist das egal.

Viele von ihnen haben wahrscheinlich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einige Schüler haben zum Beispiel Getränke mit sehr viel Zucker dabei, die, wenn sie das trinken, sehr nervös werden oder andere Schüler haben ständig ihre Flasche umgeworfen und ihre Sitznachbarn regen sich dann auf, was natürlich den Unterricht stört.

Bei einer Umfrage kam raus, dass die meisten Schüler im Unterricht etwas trinken möchten, da es sehr wichtig für die Konzentration ist. Vor allem im Sommer, wenn es 30 Grad sind.

Meiner Meinung nach ist es egal, ob die Lehrer das erlauben, oder nicht. Als Schüler sollte man es schaffen, 45 Minuten auszuhalten, ohne etwas zu trinken. Nach jeder Stunde gibt es eine fünf Minuten Pause oder eine große Pause, wo man viel Zeit hat, doch im Sommer sollten die Lehrer das erlauben.

Fynn