Verbundschule Hille gewinnt die Handball-Kreismeisterschaft

Eintrag vom 8. April 2016

Nach den Mädchen der Wettkampfklasse IV (D-Mädel) holten auch die Jungen den Kreismeistertitel im Schulhandball nach Hille. Das Team Hille 2 krönte seine Leistung mit dem dritten Platz.

Hille IDie Vorrunde wurde vor den Osterferien in zwei Gruppen ausgespielt. Das Wittekind-Gymnasium Lübbecke, das Gymnasium Rahden, das Ratsgymnasium sowie das Besselgymasium und die Verbundschule Hille nahmen teil, die letzteren beiden jeweils mit zwei Teams. Spielberechtigt waren die Jahrgänge 2003-2006. In den beiden Gruppen setzten sich die Mannschaften des Wittekind- und das Besselgymnasiums sowie Hille mit seinen beiden Teams durch. Bei der in der Halle I der Verbundschule durchgeführten Finalrunde kam es zum Duell Hille I gegen Hille II, in dem sich der ältere Jahrgang mit 18:5 für das Endspiel qualifizierte. Im zweiten Halbfinale ging es wesentlich knapper zu. Die Schüler des Besselgymnasiums und der Lübbecker Schule schenkten sich nichts. Unter dem Strich stand ein 12:9-Sieg der Mindener. Eine Überraschung gab es im Spiel um den dritten Platz. Die jungen Hiller entschieden in einem knappen Spiel gestützt auf ihren starken Torwart Jona Koch das kleine Finale im Endspurt gegen einen guten Gegner mit 14:10 für sich. Genauso spannend verlief das Endspiel. Beide Teams agierten taktisch, kämpferisch und spielerisch auf gutem Niveau, sodass die Entscheidung knapp ausfiel und die Waage sich letztendlich zur etwas gleichmäßiger besetzten Verbundschulmannschaft neigte. Das 11:8-Ergebnis beendete die letzte Kreismeisterschaft im Handball des Schuljahres 2015/16. Das siegreiche Team (oben von links): Jannik Oelker, David Tiemann, Jan Thielking, Amel Repic, Leon Meinert, Jonas Tabel, Betreuer Burkhard Bracht und unten von links Robin Drees, Lars Lüttke, Simon Fiestelmann, Mikkel Wandtke, Robin Fiestelmann und Noel Wittemeier. Noel Pries musste verletzungsbedingt passen. Den Superauftritt des jungen zweiten Teams machten möglich Jona Koch, Tom-Bennet Lichtenberg, Meik Janzen, Jona Polster, Kilian von der Ahe, Tjorven Sturhahn, Bjarne Oevermann, Timon Kaupmann und Jesko Klingbeil. Wenn eine Schule mit drei Teams in einen Wettbewerb startet und dann zwei Titel und einen dritten Platz holt, kann man zu recht vom bisher stärksten Jahrgang der Verbundschule Hille sprechen.

Autor: B. Bracht

Jahrgang D 201516