schatten
schatten

Wir Deutschland wieder rechts?

Eintrag vom 19. April 2016

Vor allem durch die Flüchtlingswelle gibt es wieder immer mehr Menschen, die gegen die Flüchtlinge angehen und sie nicht in Deutschland haben wollen. Dies zeigen auch die Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt.

Rund 24% haben die AfD gewählt. Auch immer mehr Menschen schließen sich der Pegida an. Doch keiner dieser Menschen nennt sich „Nazi“. Sie sagen alle, dass sie einfach nur Angst um Deutschland haben, aber deswegen doch nicht direkt ein Nazi seien. Ist man direkt „rechts“, wenn man die Flüchtlinge aus Deutschland nicht haben will? Oder will man unser Land einfach nur „befreien“, weil wir mittlerweile kein Platz für noch mehr Menschen haben?

Pegida ist eine islamfeindliche Gruppe, die auf der Straße gegen Flüchtlinge demonstriert. Sind sie die neuen Neo-Nazis? Auch wenn sich die Lage mit den Flüchtlingen beruhigt hat, denken immer noch viele an das Attentat in Paris oder in Brüssel. Generell gibt es noch Konflikte und Anschläge auf die Flüchtlingsheime, doch warum? Was haben uns diese Menschen angetan, dass manche Deutsche so einen Hass entwickeln?

Einerseits find ich es sehr gut, dass Deutschland die Initiative ergriffen hat und viele Flüchtlinge aus den bedrohten Ländern empfangen hat, doch mittlerweile ist wirklich kein Platz mehr in Deutschland und man sieht, dass viele diese Entscheidung der Republik, Flüchtlinge aufzunehmen, nicht akzeptiert. Ohne irgendjemandem die Schuld für die Anschläge zu geben – seitdem die Migranten hier bei uns sind, gibt es immer mehr Unruhe und Anschläge. Dabei werden eben auch so gut wie immer Migranten verletzt. Aber sie können doch auch nichts dafür, dass es in ihrem Heimatland so schrecklich zugeht. Sie wollen doch auch nur Frieden. Aber genau wegen der Unruhe bekommen viele Deutsche einen Hass auf die Flüchtlinge und entwickeln sich in eine Richtung, mit der ganz Deutschland eigentlich abschließen wollte. Die Zeit der Nazis und Neo-Nazis war schrecklich genug und alle waren froh, als sich dies gelegt hat – doch die Frage ist: passiert das alles jetzt noch mal? Wird Deutschland wieder rechts?

Rica

Bei den letzten drei Landtagswahlen konnte die AfD gleich in drei Landtage einziehen. Doch bedeutet es, dass Deutschland wieder rechts wird?

Unserer Meinung nach nicht, denn die meisten sind Protestwähler, weil sie mit der aktuellen Flüchtlingssituation unzufrieden sind und sich benachteiligt fühlen. Leider sind sie sich nicht im Klaren, was ihre Stimme bewirken kann, denn durch einige Tweets hat man festgestellt, dass Frauke Petry „minderbemittelt“ ist. Sie sagte zum Beispiel, dass man Flüchtlinge an der Grenze erschießen sollte.

Doch es ist nicht nur eine rein deutsche Orientierung, auch in vielen anderen europäischen Ländern und in den USA werden rechte Partein und Politiker immer beliebter. Man sollte sich überlegen, wen man wählt und am besten wählen gehen, auch wenn man es normalerweise nicht tut, damit Partein wie die AfD und die NPD keine Chance haben.

Fynn, Noah und Marlon

zurück