Klassenausflug zum Sea Life Hannover
Eintrag vom 25. Mai 2016
Am Mittwoch den 18.05.2016 war Wandertag. Wir hatten uns für das Sea Life Hannover entschieden.
Die Fahrt verbrachten einige mit reden und andere mit spielen. Sie dauerte eine Stunde und dreißig Minuten. Als wir angekommen sind, frühstückten wir erst einmal. Einige haben die Süßigkeiten, die sie mitgebracht haben, mit anderen geteilt. Andere machten auch Fotos von Freunden. Dann endlich gingen wir rein. Ein Mitarbeiter hat uns die Regeln erklärt. Als erstes gingen wir zusammen eine Runde. Um 11 Uhr haben wir uns die Fütterung der Rochen angesehen. Die Suppenschildkröte wurde um 12 Uhr gefüttert. Es gab unter anderem den Schwarzspitzen- Riffhai, eine Suppenschildkröte namens Oscar, den Amerikanischen Stechrochen und viele andere Tiere…
Der Schwarzspitzen-Riffhai( Carchahinus melanopteus) wird bis zu 2 Meter lang. Er jagd einzeln oder in kleinen Gruppen. Solange er nicht geködert wird, wird er auch nicht aggressiv. Sein Lebensraum ist das Korallenriff.
Die Suppenschildkröte (Chelonia mydas) wird bis zu 150 cm lang und 40-50 Jahre alt. Sie ernährt sich von Seegras, Meeresalgen und vielen anderen Dingen. Sie ist die zweitgrößte Schildkröte der Welt und wird bis zu 250 kg schwer. Außerdem kann sie bis zu 3000 Eier pro Jahr legen. Ihr Lebensraum ist das Freiwasser.
Der Amerikanische Stechrochen wird bis zu 2 Meter lang. Die Brustflossen-Scheibe wird maximal 1,20 Meter breit. Er ernährt sich von Knochen-, Krusten- und Weichtieren. Tagsüber begraben sie sich unter einer Schicht Sand. Sein Lebensraum ist das Freiwasser, Golf von Mexiko und die Karibik.
Die Haie gibt es seit 420 Millionen Jahren ( also vor den Dinosauriern) leider werden 70 Millionen Haie wegen ihren Flossen gefangen.
Nach dem abtrennen der Flossen, landen sie meistens wieder im Meer, wo sie dann sterben.
… Später haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und bekamen ein Quiz.
Lene P., Mia A., Leni, Johanna, Laetitia und Lene E. waren in einer Gruppe,
Lea, Mia D., Lena, Lisann und Jana,
Lucia, Rike, Lara und Mia H.
Miles, Sönke, Janis und Kevin,
Tjorven, Bjarne und Erik
Paul, Timon, Mattis und Julius waren auch in einer Gruppe.
In unseren Gruppen hatten wir dann 20 Minuten Zeit, um das Quiz zu lösen. Um 12:55 Uhr haben wir uns am Ranger-Camp getroffen und durften mit dem Ranger Insekten anfassen. Einige haben sich getraut, den Tausendfüßler über die Hand laufen zu lassen Im Anschluss mussten wir leider wieder zum Bus, aber es war trotzdem ein toller Tag. Während der Rückfahrt unterhielten sich einige, die meisten spielten aber irgendetwas.
Wir danken unseren Lehrerinnen für den Ausflug!:-)
Autorinnen: Lene und Jana
zurück