Gesunde Schule Mühlenkreis

Eintrag vom 5. Juni 2016

Am 18.5.2016 war es mal wieder so weit. In feierlicher Runde verlieh der Landrat Dr. Niermann der Verbundschule der Gemeinde Hille zum achten Mal in Folge das Qualitätssiegel „Gesunde Schule Mühlenkreis“.

Gesunde Schule 2016Die Auszeichnung nahmen die Klassensprecher der 6h), Franziska Lehmann und Noel Pries entgegen.

So lecker ist gesund!

Am 27. und 28.01.2016 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6g und 6h am diesjährigen Gesundheitstag teil und bekamen Besuch von Frau Roth. Die Ökotrophologin zeigte den Kindern und ihren Lehrern, dass gesunde Ernährung für das Gehirn auch lecker sein kann.
In den ersten zwei Stunden gab es eine Theorieeinheit zur Ernährungspyramide. Sie gibt an, welche Nahrungsmittel man wie oft zu sich nehmen soll.
Danach wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und jeder bekam ein Rezept. In der dritten und vierten Stunde kochten, backten, rührten und mixten die Kinder in der Lehrküche der Schule Quarkbrötchen, gesundes Müsli, Brotspieße und Bananen-Shake, Buttermilchkuchen und Piratenbrot. In der fünften Stunde wurde das gesunde Essen verspeist. Alle Schülerinnen und Schüler der 6h lernten an diesem Tag, wie gut „gesund“ schmecken kann!

Autorinnen: Franziska Lehmann und Emily Buhrmester ( 6h)