ZAP – Sinnvoll?

Eintrag vom 7. Juni 2016

Die Zentralen Abschlussprüfungen sind geschrieben, der Stress fällt von einem ab, aber sind die ZAPs wirklich sinnvoll?

Meiner Meinung nach: NEIN. Einfach aus dem Grund, dass viele Lehrer einem wirklich viel Stress machen davor, Nervosität und Adrenalin am Ende da sind und dann trotzdem erst ein paar Tage vorher Klartext gesprochen wird. Nein, die Lehrer sind nicht (immer) schuld, aber, wenn einem erst richtig Dampf gemacht wird, komplett andere Themen genannt werden und diese Prüfung dann noch 50% deiner Leistung zählt- das ist schlichtweg Mist. Du kannst dich also im Unterricht noch so anstrengen, bekommst als Vornote eine 2, verhaust die ZAP mit einer 5 und hast auf dem Zeugnis mit Glück eine 3- . Wo bleibt da die Logik, in einer einzigen Abschlussprüfung 50% zu werten? Wenn einem gerade die Themen nicht liegen, die in der Prüfung vorkommen(ich spreche hier aus Erfahrung), ist dein halber oder wohlmöglich ganzer Abschluss im wahrsten Sinne des Wortes weit weit weg. Am 07. Juni gibt es die Vornote + Prüfungsnote in einem Briefumschlag mit nach Hause und- um wieder auf das Thema Lehrer zurückzukommen- manche Lehrer haben den Schuss nicht gehört und verraten vor Bekanntgabe der Noten einfach manchen Schülern ihre Noten. Wo ist der Sinn? Ich habe glücklicherweise meine Note nicht gesagt bekommen(und möchte sie auch nicht hören vor der Bekanntgabe), aber man fühlt sich trotzdem irgendwie leicht…..veräppelt? Ich glaube, man kann meinen Standpunkt aus dem Text sehr genau herauslesen und ich stehe auch dazu. Für mich sind die ZAPs einfach nur unnötig, durch Stress, Nervosität, etc.

Pia

Die Zentrale Abschlussprüfung, oder auch ZAP, wurde uns vor knapp einem Jahr als eine der größten Herausforderungen vorgestellt, weshalb sich der Unterricht in den drei Hauptfächern auch seit einiger Zeit darauf konzentrierte, uns auf die Aufgabenstellungen vorzubereiten. Wir bekamen sogar Prüfungshefte, in denen ZAP-typische Aufgabenstellungen, sowie Original-Prüfungen der letzten Jahre zum Üben angeboten wurden. Uns wurde also schon früh klar, dass das Ganze wichtig für unseren Abschluss ist und den Aussagen der Lehrer nach zu urteilen auch gar nicht so leicht sei. Doch blieb immer die Frage, ob es wirklich so schwer ist, wie es immer heißt und dies kann ich absolut verneinen, zumindest Mathe und Englisch waren bis auf ein bis zwei Aufhänger merkwürdig einfach und auch Deutsch war keine wirkliche Herausforderung in Anbetracht dessen, was wir als normale Klassenarbeiten geschrieben haben. Ich kann also zusammenfassend sagen, dass die ZAPs weitaus einfacher waren als gedacht, dies dürfte jedoch daran liegen, dass wir alles Relevante dutzende Male wiederholt haben. Dominik Rooke