Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Eintrag vom 14. Juni 2016

Am dritten Donnerstag im März wird jedes Jahr der mathematische Känguru-Wettbewerb durchgeführt. Dieses Jahr nahmen am 19.03. aus über 60 Ländern rund 6 Millionen Schülerinnen und Schüler daran teil.

Känguru_Sieger KopieIn diesem Jahr waren fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Verbundschule Hille am Start, organisiert von den Mathematiklehrern Christian Conradi, Heinz Haake und Joana Jürgens.

In 75 Minuten mussten 24 (Klasse 5/6) bzw. 30 (Klasse 7-10) Aufgaben in Form einer Klausur unter Aufsicht bearbeitet und die richtige aus jeweils fünf vorgegebenen Antworten gefunden werden.

Da die Verbundschule Hille so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet hatte, dauerte es dieses Jahr etwas länger, bis die heiß ersehnten „Preise für alle“ in Hille ankamen. Es gab für alle das Spiel Tantrix, eine Broschüre mit den Aufgaben inkl. Lösungen sowie eine persönliche Urkunde mit der erreichten Punktzahl für ihre Teilnahme.

Die Verbundschule Hille kann sich außerdem über mehrere Preisträger freuen, die am 02.06.16 von Schulleiter Dirk Schubert ihre Preise (Gesellschafts-/Knobelspiele oder Bücher) in Empfang nehmen durften.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Lena Kurtz, 5g, 3. Preis

Lavinia Tacke, 5g, 3. Preis

Kevin Alles, 5h, 3. Preis

Tjorven Sturhahn, 5h, 3. Preis

Oliver Loos, 6g, 3. Preis

Lisa Sophie Hermbecker, 7g, 3. Preis

Leonie Bultmann, 8g, 1. Preis

Mattes Steffenhagen, 8g, 1. Preis

Pauline Meyer, 8g, 2. Preis

Mika Fynn Richardt, 8g, 3. Preis

Mika Nils Friederich, 8g, 3. Preisträger

Simon Wendel, 9g, 1. Preis

Kenneth Stehr, 9d, 2. Preis

Klaas Meier, 9h, 3. Preis

Niels Kollmeyer, 9g, 3. Preis

Den weitesten Känguru-Sprung hat Leonie Bultmann, Klasse 8g, geschafft und somit ein T-Shirt gewonnen. Da wir so viele Schüler angemeldet haben, gibt es noch ein zweites T-Shirt, dieses hat Gwynne Tame, Klasse 6h, gewonnen.

Allen Preisträgern wünscht die Mathe Fachschaft herzlichen Glückwunsch.

Neugierig geworden? Ziel im nächsten Jahr ist es an der Verbundschule Hille die 400-Marke zu knacken. Unter http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html findet ihr alle alten Aufgaben, hier könnt ihr üben und im nächsten Jahr am 16.03.2017 dann selbst am Känguru-Wettbewerb teilnehmen.