SchülerInnenprojekt „Soziale Woche“ an der Verbundschule vom 20. bis 23. Juni

Eintrag vom 21. Juni 2016

Jeder Mensch hat das Recht auf ein gutes Leben! Also dürfen alle Menschen dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. „Sozial“ heißt, es soll nicht nur mir, sondern auch den anderen gut gehen – in der Schule, im Umfeld, in anderen Regionen dieser Erde und auch zukünftigen Generationen.

BecherKlimawandel, Umgang mit lebenswichtigen Ressourcen wie z.B. Wasser, Vermeidung und Entsorgung von Müll, Konsumverhalten – all das hat mit unserem Wunsch nach einem „guten“ Leben schon heute viel zu tun. Und in Zukunft noch viel mehr! Darum gehts in der sozialen Woche!

Klima: Das Klima verändert sich – und wir gleich mit. Was müssen wir verändern, um „Klimagerechtigkeit“ zu schaffen? Einige Klassen haben ihren ökologischen Fußabdruck errechnet. Eine Ausstellung eines Oberstufenkurses zeigt Ursachen und Folgen des Klimawandels.

Wasser: Macht Spaß. Und den Menschen, die es nicht wie selbstverständlich aus dem Wasserhahn bekommen, viel Arbeit. Die Fünft- und Sechstklässler verbinden beides bei einem Parcours und können Preise gewinnen.

Müll: Wir machen sichtbar, wie viel wir davon produzieren. Die Siebtklässler machen daraus Kunst. Und alle können beim Pfandflaschensammeln mitmachen und einen extra Wandertag gewinnen.

Um Müll zu vermeiden, können wiederverwendbare Coffee-to-go-Becher gekauft werden, die die Firma Ornamin individuell für uns angefertigt hat. „Werd wach“ steht drauf, ein kleiner Weckruf an uns alle, damit wir weniger Müll hinterlassen.

Weltveränderer sein: Fängt bei jedem und jeder Einzelnen an. Und wo kann ich mich engagieren, wenn ich was für das Miteinander der Menschen tun will? Vereine und Verbände besuchen uns und stellen ihre Arbeit vor. „Juenger unterwegs“ vom Ev. Kirchenkreis Minden bringt die Neuntklässler mit Spielen und Aktivitäten zum Schwitzen.

Und sonst? Die Verbraucherzentrale stellt während der ganzen Zeit Ausstellungen zum Beispiel zum Thema Elektroschrott und zur Lebensmittelverschwendung zur Verfügung. Die 10a bereitet den fünften Jahrgang mit Kurzvorträgen und kleinen Aktionen auf die soziale Woche vor. Im Kunstunterricht wurden aus Tetrapacks Geldbörsen gebastelt.

Viele Leute haben uns bei den Vorbereitungen geholfen und unterstützt: Der Förderverein, die Volksbank Mindener Land, die Firma Janz (mit Pools), die Hausmeister, viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. Danke! Jetzt wünschen wir uns, dass es eine gute Woche wird!

Isabelle Rotter, Milena Laux, Katharina Reis, Teresa Bamberger, Kerstin Neufeld, Kara Ehlert, Carolin Fackeldey, Florian Holsing, Lennart Kruse, Lisa Ewald, Sarah Brettschneider, Sarah Celine Reiß, Jonna Friesen, Lena Brettschneider, Janne Horstmeier, Svea Schwenker, Justus Heese, Evelyn Strom und Marion Wittemeier