Presse: Yes he can – Kenneth Stehr bester Englisch-Quizzer in NRW

Eintrag vom 5. Juli 2016

Kerstin Rickert am 30.06.2016

Hille (kr). „Wann geht‘s endlich los?“, will eine Schülerin wissen. Die Spannung steigt immer mehr unter den rund 250 Schülern, die sich in der Aula der Verbundschule Hille versammelt haben. Ungeduldig warten sie auf die Ergebnisse. Darauf, wer von ihnen bei „The Big Challenge“ das Rennen gemacht hat.

Ein Raunen geht durch die Reihen, als Katja Ritzka, die „The Big Challenge“ zusammen mit ihren Kolleginnen Stefanie Bollmann und Silja Böhm an der Verbundschule koordiniert hat, zum krönenden Finale der Siegerehrung etwas weiter ausholt als bei den anderen Jahrgängen. „Der nächste Schüler hat von 350 möglichen sagenhafte 337 Punkte eingefahren“, sagt sie sichtlich stolz.

Noch immer weiß keiner ihrer Zuhörer, von wem die Rede ist. Sie macht es spannend, nennt Zahlen, damit alle das Ergebnis einordnen können. „Knapp 8000 Schüler in Deutschland, fast 2 000 in NRW haben in diesem Jahrgang mitgemacht. Und unser Schüler ist auf Platz eins in NRW und Platz vier in ganz Deutschland: Kenneth Stehr.“

Fotos: Gerd-F.Henneking 2016

Jubel bricht aus, als der Neuntklässler sich gemächlich auf den Weg zur Bühne macht, um Glückwünsche, Geschenke und einen Pokal in Empfang zu nehmen. Kenneth, sein Vorname, könnte darauf schließen lassen, dass der Schüler mit der englischen Sprache aufgewachsen ist. Aber weit gefehlt: Die Frage, ob er seine Kenntnisse „von Haus aus“ mitbringt, verneint er. Und nach dem Reglement des Wettbewerbs hätte er dann auch gar nicht teilnehmen dürfen.

Zum zweiten Mal übrigens nach 2014, als sich die Verbundschule erstmals an „The Big Challenge“ beteiligte und Kenneth Stehr bereits Jahrgangsbester an der Schule wurde. Und wie hat er sich diesmal vorbereitet, dass er ein so sensationelles Ergebnis erreichen konnte? „Überhaupt nicht“, lautet seine Antwort kurz und knapp. „Ich bin viel im Internet unterwegs und da wird Englisch gesprochen.“

Zusammen mit 110 weiteren Schülern der Verbundschule ist Kenneth Stehr in der „Sprinter“-Klasse angetreten – der Kategorie für Gesamtschulen und andere Schultypen als Gymnasien. Die Hiller Gymnasiasten starteten in der Kategorie „Marathon“, 146 Schüler der Klassen fünf bis neun. Auch hier konnten die Verbundschüler beachtliche Leistungen erzielen. Jodie McNichol etwa kam in der gymnasialen Jahrgangsstufe acht mit Platz 98 unter die Top 100 von mehr als 5500 Teilnehmern in NRW.

Die drei Gewinner ihres jeweiligen Jahrgangs in der Kategorie „Marathon“ sind: 1. Timon Reingen, 2. Lucia Karczewski, 3. Julius Tabel (5. Klasse), 1. Emily Buhrmester, 2. Mia Cendron, 3. Sara Zoe Wittemeier (6. Klasse), 1. Dean-Collin Detert, 2. Niklas Möllendorf, 3. Kelvin Küster (7. Klasse), 1. Jodie McNichol, 2. Joshua Gabriel, 3. Jule Barner (8. Klasse), 1. Jakob Möllendorf, 2. Simon Wendel, 3. Maximilian Brüll (9. Klasse). In der Kategorie „Sprinter“ haben gewonnen: 1. Kira-Sophie Dick, 2. Jana Deptula, 3. Amelie Meier (5. Klasse), 1. Cedric Töws, 2. Hannes Rehling, 3. Amy Weiß (6. Klasse), 1. Marvin Dittmann, 2. Jonna Friesen, 3. Marlon Pechnik (7. Klasse), 1. Shanice Dorau-Newby, 2. Leon Dethardt, 3. Alissa Gerfen (8. Klasse), 1. Kenneth Stehr (NRW: 1. Platz/ Deutschland: 4. Platz), 2. Lamphone Saisanavongphet (NRW: 18. / Dt: 73. Platz), 3. Fynn Plöger (NRW: 158. / Dt: 520. Platz).

The Big Challenge:

• „The Big Challenge“ (Die große Herausforderung) ist ein europaweites Englisch-Quiz für Schüler der Jahrgänge fünf bis neun. Der Wettbewerb findet zeitgleich in allen teilnehmenden Ländern statt. Neben Deutschland und Frankreich, wo das Quiz 1999 zunächst zum landesweiten Vergleich der Englischkenntnisse französischer Schüler entwickelt wurde, beteiligten sich in diesem Jahr Österreich, Schweden, Spanien, die Niederlande und Polen.
  • Das Quiz ist ein Multiple-Choice-Test mit je vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zu 54 Fragen aus den Bereichen Grammatik, Vokabeln und englischsprachiger Landeskunde. Um die jeweils einzig richtige Lösung zu finden, haben die Schüler eine Unterrichtsstunde Zeit.
  • Ziel des Wettbewerbs ist, Schülern einen pädagogischen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern. Er wendet sich an Schüler der Klassen fünf bis neun mit Unterrichtsfach Englisch. Schüler internationaler Schulen mit englischer Unterrichtssprache sowie Schüler mit Englisch als Mutter- oder Zweitsprache dürfen nicht teilnehmen. (kr)