Presse: Jugendliche der Verbundschule Hille bestehen Sporthelferlehrgang

Eintrag vom 4. Juli 2016

veröffentlicht am 02.07.2016

Hille (mt/um). 14 Schüler und Schülerinen haben kürzlich unter der Leitung von Sportlehrer Bernd Westermann an der Verbundschule Hille einen Sporthelfer- Lehrgang im Rahmen des Wahlpflichtkurses Sport im Jahrgang 9 absolviert.

Inhalte der Ausbildung waren: sachgerechtes Aufwärmen; Kinder als Zielgruppe; spielerisches Konditionstraining; Aufbau einer Sportstunde beziehungsweise Trainingseinheit; Ordnungsformen und Sicherheit; Sportorganisationen und ihre Aufgaben sowie Erste Hilfe bei Sportverletzungen.

Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Jugendlichen unter den kritischen Augen von Daniel Machlitt vom Kreissportbund Minden-Lübbecke eine Lehrprobe präsentieren und zeigen, was sie im Laufe der zurückliegenden fünf Monate gelernt hatten.

Die Bilanz fiel recht erfreulich aus: 13 Kandidatinnen und Kandidaten bestanden die Prüfung, ein Schüler wird wegen einer längerfristigen Verletzung die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Nach bestandener Prüfung sind die Sporthelfer berechtigt und befähigt, unter der Leitung eines verantwortlichen Trainers oder Übungsleiters Kleingruppen zu betreuen oder Übungsteile zu übernehmen.

Sie können im Rahmen von Spiel- und Sportfesten Bewegungsangebote betreuen, in Schulen bei Arbeitsgemeinschaften assistieren oder bei schulsportlichen Wettkämpfen die jeweiligen Lehrkräfte unterstützen.

Die Inhalte der Ausbildung sind so angelegt, dass die jungen Sporthelfer sowohl in Schule als auch im Verein tätig werden können.

Einzelne Schüler aus dem Lehrgang hatten bereits ihre ersten Einsätze bei Sportturnieren beziehungsweise Sportfesten.

Bernd Westermann hält es für wichtig, dass junge Menschen in einem überschaubaren Rahmen schon frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Auf diese Weise könnten sie wichtige Erfahrungen für ihr Leben sammeln und förderliche Kompetenzen für Beruf und ehrenamtliches Engagement erwerben.

Daniel Machlitt vom Kreissportbund hob die Bedeutung des Ehrenamtes im Sport hervor und wies darauf hin, dass gerade im Jugendbereich immer wieder engagierte Trainer, Betreuer und Schiedsrichter gesucht und gebraucht werden.

Eine Ausbildung zum Sporthelfer beziehungsweise zur Sporthelferin könnte der Einstieg in eine Karriere im Breiten- oder Leistungssport sein, so Machlitt. Der Kreissportbund Minden-Lübbecke unterstütze deshalb die Sporthelfer-Ausbildung an den Schulen und biete darauf aufbauende Qualifikationsbausteine an.

Beide hoffen, dass die Sporthelfer ihre Qualifikation nutzen und ein Tätigkeitsfeld in Schule oder Verein finden, das ihren Neigungen und Interessen entspricht.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20841270_14-Jugendliche-der-Verbundschule-Hille-bestehen-Sporthelferlehrgang.html