Schülerakademie Mathematik in Oberlübbe

Eintrag vom 11. September 2016

Vom 01.09.-03.09.2016 fand in der alten Oberlübber Schule die Schülerakademie Mathematik OWL für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse statt. Teilnehmer waren Schülerinnen und Schüler von Schulen aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Lippe. Die Akademie wird von der Familie-Osthushenrich-Stiftung finanziell unterstützt. Von der Verbundschule Hille waren in diesem Jahr Leonie Bultmann, Mathis Kleine und Victoria Schäffer dabei.

2016-09-03 10.01.27Am Donnerstagmorgen mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst für ein Projekt entscheiden. Sie hatten die Wahl zwischen den vier Themen: 3D-Animationen mit Geogebra, kürzeste Vernetzung dreier Orte, In- und Umkreise von Dreiecken sowie geometrische Wahrscheinlichkeiten. Die Gruppen wurden von Udo Brinkmann (Gymnasium Rahden), Karsten Hauptfleisch (Weser-Gymnasium Vlotho), Helmut Meier (Bertolt-Brecht-Gesamtschule Löhne) und Heinz Haake (Verbundschule Hille) geleitet und von Sandrine Borghini, Dustin Lohde, Mario Reimer (alle ZfsL Minden) und Joana Jürgens (Verbundschule Hille) unterstützt.
Zwei Tage lang haben die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten gearbeitet. Die Schüler hatten sichtlich Spaß an der Mathematik, da auch in den Pausenzeiten weiter gearbeitet wurde und am Freitag bis in die späten Abendstunden die Projektpräsentationen vorbereitet wurden. Am Samstag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und geladenen Gästen überzeugend ihre neugewonnenen mathematischen Erkenntnisse.

Autorin: J. Jürgens

2016-09-03 11.02.53 2016-09-03 10.42.15 2016-09-03 10.58.04