„In Land und Kultur verliebt“ – Informationsabend Auslandsaufenthalte

Eintrag vom 16. September 2016

Ist eine Urlaubsreise in ein fremdes Land vergleichbar mit einem Auslandsaufenthalt? Nein, ganz und gar nicht!

DSC07489Da waren sich alle Referenten des Informationsabends zu Auslandsaufenthalten und Freiwilligendiensten, der am 8. September in der Aula der Verbundschule stattfand, einig. Frau Laumann, Englischlehrerin und Sprachenkoordinatorin, hatte verschiedene Organisationen eingeladen, die den Gästen – Eltern, Schülern der Stufen 9 bis Q2 sowie weiteren Interessierten – ihre Programme und Bewerbungsverfahren vorstellten. Einige ehemalige Schülerinnen der Verbundschule sowie Schülerinnen, die jetzt die Qualifikationsphase besuchen, gehörten hierbei zu den Referenten. Mit viel Emotionen und einen Leuchten in den Augen berichteten sie von ihren Erlebnissen rund um ihre Aufenthalte in den USA, England und Japan.

Immer wieder betont wurde, dass man im Ausland viele neue Kontakte und Freunde gewonnen habe, offener und stärker geworden sei. Frau Gerdom, Referentin für YFU (Youth for Understanding) konnte dies bestätigen: „Ein Austausch ist viel mehr als eine Sprachreise. Ein Kind kommt anders zurück, als es gefahren ist.“ Daher sei nicht nur eine gute Vorbereitung und Betreuung vor Ort wichtig, sondern auch Betreuung bei der Rückkehr.

Was ist wichtig, wenn man sich für einen Auslandsaufenthalt während der Einführungsphase oder nach dem Abitur interessiert? Aufgeschlossenheit, Anpassungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gehören wohl zu den wichtigsten Eigenschaften, die man mitbringen sollte – nicht zuletzt ist aber auch die Offenheit gegenüber fremden Kulturen ein Muss!

Ein Auslandsaufenthalt ist in vielerlei Hinsicht interessant, nicht nur aus der Perspektive, dass man in eine fremde Kultur eintaucht und lernt, eine Sprache fließend zu sprechen. „Auslandserfahrung macht stark“, bestätigt Aimée Weiß, die Erfahrungen in Japan sammeln konnte, „man entdeckt neue Seiten an sich.“ Die Planung und Durchführung eines Auslandsaufenthaltes kann ganz individuell erfolgen, von einjährigen Aufenthalten bis hin zu kürzeren Programmen ist für jeden Interessierten etwas dabei. Finanzielle Unterstützung bieten viele Organisationen und Anbieter in Form von Stipendien an.

Autorin: J. Bleckmann

DSC07498 DSC07497 DSC07493