Presse: Schüler verschwinden zwei Tage in Welt der Zahlen

Eintrag vom 20. September 2016

Kerstin Rickert am 19.09.2016

Hille-Oberlübbe (kr). Zwei Tage lang Mathe, von morgens bis abends dreht sich alles um Geometrie, um Wahrscheinlichkeiten, um das Führen von Beweisen und Herleiten von Gesetzen.

Den meisten Schülern würden da wahrscheinlich schon innerhalb kürzester Zeit die Köpfe rauchen. Die Jugendlichen aber, die sich in der Alten Lübber Volksschule in Oberlübbe eingefunden haben, um sich stundenlang mit fast nichts anderem als Mathe zu beschäftigen, lieben genau das.

„Sich in Ruhe und ausgiebig mit Themen auseinandersetzen zu können, die im Unterricht nicht behandelt werden“, macht für Leonie Bultmann den Reiz aus. Die 14-jährige Schülerin der Verbundschule Hille gehört an ihrer Schule zu den besten ihres Jahrgangs im Fach Mathematik und nimmt an der Schülerakademie Mathematik in OWL teil. Hier trifft sie auf Gleichgesinnte: 31 weitere Jugendliche der Jahrgangsstufen neun aus OWL, die ihre Leidenschaft für die Welt der Zahlen und geometrischen Formen teilen.

Wo positioniert sich ein Eisverkäufer, um alle 13 Badegäste am Strand auf möglichst kurzem Wege erreichen zu können? So lautete eine der Aufgaben, die in Leonie Bultmanns Projektgruppe zum Einstieg gelöst wurden. Vorbereitung auf eine umfangreichere Fragestellung, die jetzt in kleinen Teams bearbeitet wird: Die kürzeste Vernetzung dreier Orte. Am Computer werden Punkte und Linien hin- und hergeschoben, Veränderungen beobachtet und Gesetzmäßigkeiten erkannt.

Noch stehen die Schüler am Anfang, die Aufgabenstellung bereitet ihnen einiges Kopfzerbrechen, aber sie geben nicht auf, tüfteln weiter bis zur zündenden Idee. Und genau das ist es, was allen hier gemeinsam ist: Nicht aufzugeben und solange nachzudenken und auszuprobieren, bis die Lösung eines Problems auf der Hand liegt. „Es ist schon schwierig, aber wenn man die Aufgabe dann gelöst hat, denkt man, es war doch eigentlich ganz einfach“, sagt Lea Schewe vom Gymnasium am Markt, Bünde. Sie arbeitet zusammen im Team mit Marleen Harting, Gymnasium Porta Westfalica, und Alina Witte, Weser-Gymnasium Vlotho. Der gegenseitige Austausch in schulübergreifenden Gruppen macht den 14-jährigen Schülerinnen besonders viel Spaß. Über den Tellerrand zu gucken, sich von den anderen inspirieren zu lassen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, hält sie auch schon mal davon ab, Pausen einzulegen.

„Manchmal müssen wir schon ein bisschen nachhelfen, dass die Schüler zwischendurch auch etwas anderes machen“, sagt Heinz Haake von der Verbundschule Hille und örtlicher Koordinator. „Auszeiten sind auch wichtig.“ Sportliche Aktivitäten und eine Rallye stehen deshalb auch auf dem Programm. Danach geht es mit neuer Kraft zurück in die einzelnen Gruppen.

Mathis Kleine, der wie Leonie Bultmann an der Verbundschule Hille in der Jahrgangsstufe neun zu den besten Schülern im Fach Mathematik gehört, tüftelt an geometrischen Wahrscheinlichkeiten. Aus der Fragestellung etwa, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein zufällig an zwei Stellen geknicktes Maßband ein Dreieck bildet, werden durch Ausprobieren Gesetzmäßigkeiten abgeleitet und diese in allgemeingültige Formeln überführt.

Eine andere Aufgabe lautet, die Wahrscheinlichkeit herauszufinden, dass sich zwei Menschen treffen, die jeden Tag in einem Zeitfenster von einer Stunde denselben Ort aufsuchen, während der eine dort fünf Minuten und der andere 15 Minuten verweilt. Der Lösungsweg bedeutet für Mathis Kleine und seinen Teampartner viel Fleißarbeit. Rund 2000 Möglichkeiten haben sie durchgespielt, in einer Tabelle notiert und die Punkte in ein Koordinatensystem eingetragen, aus dem sich ein klares Muster ablesen lässt. „Mustererkennung gehört eben auch zur Mathematik“, sagt Haake. Im regulären Unterricht bleibt für eine so intensive Beschäftigung mit mathematischen Fragestellungen keine Zeit.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/20921023_Schueler-verschwinden-zwei-Tage-in-der-Welt-der-Zahlen.html

Schülerakademie Mathematik:

Die Schülerakademie Mathematik in OWL wurde vor elf Jahren ins Leben gerufen, um für besonders begabte Schülern ein Forum unter Gleichgesinnten zu schaffen.

Veranstalter ist die Bezirksregierung Detmold. Finanzielle Unterstützung leisten das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder NRW als Schirmherrin sowie die Familie-Osthushenrich-Stiftung, Gütersloh.

Seit 2011 ist Hille Austragungs- ort der Schülerakademie Mathematik in OWL für Schüler der neunten Jahrgänge aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Lippe. An der nunmehr sechsten Auflage in der Alten Lübber Volksschule in Oberlübbe nahmen 32 Schülerinnen und Schüler von 24 Schulen teil.

Die Durchführung lag in den Händen von Heinz Haake (Verbundschule Hille und örtlicher Koordinator), der von seiner Kollegin Joana Jürgens, den Lehrkräften Udo Brinkmann (Gymnasium Rahden), Karsten Hauptfleisch (Weser-Gymnasium Vlotho) und Helmut Meier (Brecht-Gesamtschule Löhne) sowie den Referendaren Sandrine Borghini, Dustin Lohde und Mario Reimer vom Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Minden unterstützt wurde.