Hitze und Lernen

Eintrag vom 20. September 2016

von Alessa Gerfen

Die letzten Wochen in der Schule waren anstregend. Hohe Temperaturen und dicke Luft.

Hitze und Lernen….

Als wir unsere Ideen zu diesem Thema aufschrieben, kamen dabei reichlich negative Gedanken bei raus, wie:
– die Konzentrationsfähigkeit bleibt oft aus

– man muss viel trinken, was dazu führt, dass viele Schüler auf Toilette müssen und sich daraufhin viele Lehrer beschweren

– es gibt mehr Sani-Einsätze wegen Kreislaufproblemen

– alles klebt, alle stinken und an den Massen des verbrauchten Deos erstickt man

– Sport sollte dann auf jeden Fall ausfallen

– die Rollos sollten unten gelassen werden

– es sollten weniger bis gar keine Hausaufgaben aufgegeben werden.
Generell fällt das Lernen schwer bei höheren Temperaturen. Wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen, ist es wichtig, sich nicht zu überanstrengen, damit überhaupt noch ein bisschen Konzentration bleibt.
Hier ein paar Tipps wie man trotz Hitze einen kühlen Kopf bewahren kann:
– damit die Raumtemperatur sinkt, sollte man morgens lüften und dann die Fenster tagsüber geschlossen halten und das Klassenzimmer mit Vorhängen oder Jalousien abdunkeln
– kleine Pausen helfen dem Gedächtnis auf die Sprünge. Vielleicht könnte man einfach einmal rausgehen. Man bewegt sich und man ist an der „frischen“ Luft
– ausreichend trinken. Doch die meisten machen den Fehler, sich kaltes Wasser oder Getränke zu besorgen. Der Körper muss sich für das Erwärmen anstrengen und man verbraucht seine Energie. Am besten zimmerwarme Getränke trinken.
– das Richtige essen. Da Sommerzeit ja bekanntlich Früchtezeit ist, sollte man diese auch ausnutzen. Melonen, Ananas und andere Südfrüchte haben z.B. einen besonders hohen Wasseranteil. Insgesamt sollte man eher leichte Gerichte mit Gemüse essen, da diese den Kreislauf weniger belasten als deftige Mahlzeiten.
Insgesamt sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren und es mit dem Bewegen nicht übertreiben.
Benutzte Quelle: