Grundschultag 2016

Eintrag vom 5. November 2016

Am 26. Oktober 2016 waren die Schülerinnen und Schüler aller 4. Klassen der Hiller Grundschulen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu einem Projekttag in unserer Verbundschule zu Gast.

grundschultag2016-004Im Vorfeld hatten die Viertklässler sich in Themen eingewählt, die von unseren Lehrkräften und im Rahmen der Handball-Akademie von unserem Kooperationspartner, der JSG NSM-Nettelstedt, angeboten wurden. Die Projekte stellten eine Auswahl aus unterrichtlichen, aber auch außerunterrichtlichen Aktivitäten dar.

So konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler z. B. in den Projekten „Joyeux anniversaire“ oder „Spanisch“ erste Einblicke in einen Teil des Fremdsprachenangebots der Schule erhalten. Naturwissenschaftlich interessierte Viertklässler experimentierten im Chemielabor mit Milch, verwandelten im Physikraum Mausefallen in Rennautos oder beschäftigten sich als Naturforscher mit den besonderen Fähigkeiten von Tieren. Aber auch das breite Sportangebot der Verbundschule konnten die Schülerinnen und Schüler in Projekten kennen lernen, indem sie z. B. in der Sporthalle an dem Projekt „Sport und Natur“ oder am Handballtraining unseres Kooperationspartners teilnahmen. In der Schulküche wurde fleißig gebacken und im Kunstraum wurden Farben selbst hergestellt.

Bevor die Ergebnisse der Projektgruppen am Nachmittag präsentiert wurden, hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich am Buffet in der Mensa zu stärken und die Freizeitangebote in der Mittagspause zu nutzen. Zu der Präsentation waren auch die Eltern der Viertklässler eingeladen und konnten sich so einen Eindruck von der Arbeit ihrer Kinder und der Arbeitsweise der Verbundschule verschaffen. Die Vorstellungen auf der Bühne waren äußerst gelungen. So lieferte z. B. die Projektgruppe „Die rasenden Reporter“ in Form einer Leinwandpräsentation noch einmal einen nicht nur anschaulichen, sondern auch sehr humorvollen Überblick über alle Projekte.

Präsentation der Reporter

Um 15.30 Uhr ging ein interessanter Tag zu Ende, an dem alle Besucher einen Einblick in unsere Verbundschule und deren Schulleben erhalten hatten.

Autor: S. Falkenau