Silvester – Mal wieder richtig krachen lassen?
Eintrag vom 22. Dezember 0201
Silvester ist für viele (auch für mich) die schönste Zeit im Jahr: Böller, Freunde, gutes Essen und ein neues Jahr. Aber viele übertreiben auch ein bisschen mit dem Ausgeben des Geldes.
Letztes Jahr wurde in Deutschland rund 120 Millionen für Böller ausgegeben, dieses Jahr rechnen sie mit 129 Millionen Euro. Silvester habe ich immer mit meiner Familie, meinem besten Freund und seiner Familie und mit 2 Freunden unserer Familie gefeiert, schon seit ich denken kann. 2014 und 2015 bin ich mit meiner Mutter in den Ski-Urlaub nach Österreich (Ellmau) gefahren und habe dort eine Woche verbracht über Silvester. Am Berg hinter dem Hotel ist jedes Jahr am 1. Januar nach dem Abendessen ein riesiges Feuerwerk. Das geht ziemlich lange, deswegen ist es dementsprechend teuer.
Aber ist das auch so gesund? Wenn wegen zu vieler Böller Rauch entsteht?! Außerdem vernebelt ein Feuerwerk die Sicht der Fußgänger, wie auch der Autofahrer. Der Alkoholkonsum spielt auch eine sehr große Rolle, weil viele es auch übertreiben und zum Schluss auf den Straßen rumtorkeln und so die Autofahrer behindern und die Kinder/ Jugendliche verängstigen. Als schlechtes Beispiel (wie eine Silvesternacht ablaufen kann in einer Großstadt) dient Köln! Mit den schockierenden Nachrichten der sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht 2015 in das neue Jahr 2016 wurde national und international alles in Aufruhr versetzt. Die Belästigung startete eine Gruppe von Männern aus dem arabischen und dem nordafrikanischen Raum. Trotz allem kann Silvester viel Spaß machen: man feiert mit der Familie und den Freunden, man isst köstliches Essen, hat SPASS und darf sich zum Schluss ein wunderbares Feuerwerk anschauen.
Lena
zurück