PRESSE: Ordentlich wild – DuG-Abend an der Verbundschule

Eintrag vom 3. Februar 2017

Kerstin Rickert am 02.02.2017

Hille (kr). Rot steht für Liebe, aber auch für Aggression, Violett für Zickigkeit, Gelb verbindet man mit Fröhlichkeit und Grün mit Freundschaft, erklären zwei Schülerinnen des achten Jahrgangs dem Publikum in der Aula der Verbundschule Hille.

Bunte Farben tanzen durcheinander, bilden Kontraste und verwandeln sich in Bilder, die mit Farben Gefühle transportieren. Am Ende stehen sich die Komplementärfarben in einem klassischen Farbkreis wohl geordnet gegenüber. Das Motto „Wilde Ordnung – ordentlich wild“ zieht sich als roter Faden durch den DuG-Abend. Es hat mittlerweile Tradition, dass sich die Teilnehmer der Wahlpflicht-Kurse „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgangsstufen sieben bis zehn am Ende des ersten Schulhalbjahres auf die Bühne trauen und die Ergebnisse ihrer Arbeit vor Publikum präsentieren.

Das Fach „Darstellen und Gestalten“ ist eine kreative Alternative zum Erlernen einer weiteren Fremdsprache oder Naturwissenschaft. Vor allem Mädchen finden die Kombination aus Sprache, Kunst und Musik offenbar spannend. Im siebten Jahrgang ist kein einziger Junge auf der Bühne zu entdecken.

Körpersprache ist für die Schülerinnen dieses Jahrgangs das Mittel, das im zurückliegenden Halbjahr Erlernte auf der Bühne umzusetzen. Allein durch Bewegung, Gestik und Mimik und ohne Requisiten werden Alltagssituationen nachgestellt. So wird etwa ein Mädchen zum Spiegelbild eines anderen bei morgendlichen Ritualen im Bad und der Vorbereitung auf den Schulweg.

Bild- und Wortsprache stehen im Mittelpunkt des achten Jahrgangs, der sich mit der Farbenlehre beschäftigt hat. Die Wirkung von Kontrasten sowie der Gedanken und Gefühle, die Farben beim Betrachter auslösen, bringt die bunte Truppe in kurzen Spielszenen auf die Bühne. So wird etwa die Farbe Orange als Synonym für Hitze dem blauen und kühlenden Element Wasser gegenübergestellt. Grün als Sinnbild für Freundschaft siegt über die rote Aggression.

Zwischen den Beiträgen der einzelnen Jahrgänge wird die Band „Liberty Walk“ neben der Bühne vom Technikteam der Verbundschule ins rechte Licht gerückt. Die jungen Musiker der Band-AG unter der Leitung von Michael Kleine-Besten begeistern das Publikum mit packenden Pop-Songs.

Auf Musik und visuelle Effekte setzen die jungen Wilden der Jahrgangsstufe neun. In diesem Jahrgang kommt die Musiksprache als weitere Ausdruckform hinzu. In einer filmischen Szene aus dem vorherigen Schuljahr wird die Wirkung von Ordnung und Unordnung als rhythmisches Großreinemachen gezeigt.

„Aufräumen“ haben die Neuntklässler ihre Klangszene genannt, in der sie Besen mal wild durcheinander, mal gleichförmig im Takt über die Bühne fegen lassen. Live setzen sie ihre Sicht auf die Evolutionsgeschichte mit dem Menschen als Auslöser von Chaos auf der Erde als Schwarzlichttheater um. Harte Rockmusik verstärkt die Wirkung.

„Ordentlich improvisiert“ heißt es dann beim zehnten Jahrgang, der traditionell auch den Abend moderiert. Der Begriff „Improtheater“ wird erklärt und in kurzen Ad-Hoc-Szenen in wechselnder Besetzung auf die Bühne gebracht. Eine rote Flasche wird dabei zum Spielball kreativer Einfälle. Beim anschließenden „Blind Date“ ist das Publikum aufgefordert, spontan mitzuspielen, traut sich aber nicht so recht. Also muss Lehrerin Julia Borges herhalten, die den Spaß als „professionelle Kinderquälerin“ mitmacht.

Wie sich die Zeiten ändern, zeigt der Abschlussjahrgang in einem weiteren Programmpunkt. Diszipliniert und geordnet geht es bei einer Tanzstunde in den 1950er-Jahren zu, und darauf haben die Jugendlichen nur eine Antwort: Locker und ausgelassen durcheinander tanzen, und zwar ordentlich wild.