PRESSE: Schüler Themenabend rund um das Thema „Zeit“

Eintrag vom 24. April 2017

Hille (pei). Schon beim Betreten der Aula springt das riesige goldene Zifferblatt ins Auge, das auf dem schwarzen Vorhang prangt und auch links und rechts der Bühne finden sich übergroße gemalte Taschenuhren – sogar eine „schmelzende“ im Stil von Salvador Dali. Kein Zweifel: Hier geht es um die „Zeit“.

15 verschiedene Aufführungen haben die Mitwirkenden seit Januar einstudiert, um das ausgewählte Thema angemessen zu präsentieren.

Den Anfang macht der Bläserkreis, den Nils Lükemeier leitet. Er spielt das flotte Stück „Anker in der Zeit“ und das getragene „Bleib bei mir, Herr“ – das klingt prima und sorgt für einen tollen Auftakt. Die Begrüßungsrede von Schulleiter Dirk Schubert im Anschluss daran endet mit den Worten „Nehmen Sie sich ein wenig Zeit, um dem Alltag zu entfliehen und hier anzukommen“. Dafür sorgen nun die Kinder der Klasse 5b, die ihre „Traumschule“ vorführen, in der der Unterricht um halb neun anfängt und um elf Uhr zwanzig endet. Sogar Computerspiele stehen auf dem Lehrplan. Gut gemacht – aber ob da noch genug Zeit zum Lernen bleibt?

Jetzt wird es rockig: Die Band „Liberty Walk“ überzeugt mit der Imagine-Dragons-Nummer „Radioactive“. Die vier Sängerinnen, Bass, Drums, Keyboard und Lehrer-Gitarrist Michael Kleine-Besten machen ihre Sache sehr gut. Viel ruhiger, aber genauso schön, sind die Linoldrucke der Klasse 7b. Die Schüler liessen sich dafür von der Szene „Momo kommt zu Meister Hora“ aus dem bekannten Kinder- und Erwachsenenbuch inspirieren.

Richtig radiotauglich klingt der Lehrerchor „Total Vocal“. Die sieben A-Capella-Sänger brillieren mit „Wir hatten eine gute Zeit“ und „For The Longest Time“, bevor die Klasse 5g mit einem eindrucksvollen selbst geschriebenen Gedicht und zwei Gedichten von Theodor Fontane und Max Kruse verdienten Beifall erntet.

Das besondere an diesen Abenden ist, dass alle Jahrgangsstufen mitmachen und ein buntes Potpourri aufführen“, erklärt Schulleiter Schubert. Schüler und Lehrer der 40 Klassen entscheiden freiwillig, ob sie mitmachen möchten, schließlich steckt sehr viel Arbeit hinter allem. Alleine die Generalprobe hat zwei Tage gedauert und auch die Technik und das Catering wird von den Schülern übernommen.

Über 20 Mitwirkende des Sport-Grundkurses der Q1 zeigen jetzt gekonnt ihre Choreografie zu „Once Upon A Time“, gefolgt von der Klasse 5e, die zu Edvard Griegs und Billy Joels Musik sehr schöne Bilder in warmen Gelb- und Rottönen und kalten Farben in Blautönen präsentiert.

Nach der Pause, in der sich die Besucher eine Anne-Frank-Ausstellung anschauen konnten, geht es ziemlich schräg weiter. Das neunköpfige Ensemble der Klasse 8h singt den Song „Junge“ – auf Latein. Klasse Idee! Nachdem die Sechs der Band „Not Really“ mit ihrem Lehrer Gerdfried Henneking an der E-Gitarre gut abrocken, entführt die 5h die rund 250 Zuschauer mit dem besinnlichen „Märchen von der geschenkten Zeit“ in eine andere Welt.

Die 7e zeigt zur Musik von Achim Reichel sehr schöne und kunstvolle schwarz-weiße Linolschnitte und die Band „Liberty Walk“ begeistert zum zweiten Mal – diesmal mit dem Song „Seven Years“. Aufregend anzuschauen ist die flotte Blaulicht-Choreografie des Sport Leistungskurses der Q1. Er tanzt zu „Long Time Ago“. Zur letzten Aufführung des gelungenen Abends betritt die 5g noch einmal die Bühne und lässt die geschmackvolle Veranstaltung mit dem Paulchen-Panther-Song „Wer hat an der Uhr gedreht?“ stimmig ausklingen. „Heute ist nicht alle Tage, ich komm’ wieder, keine Frage“, heißt es in der letzten Strophe. Bestimmt – dann gibt es in zwei Jahren den nächsten tollen Themenabend.

Stephan Pfeiffer