Die Reise geht weiter – Handballer fahren nach Berlin

Eintrag vom 27. April 2017

Am Dienstag geht es los. Unsere C-Jugend-Handballer fahren in die Hauptstadt, um dort am Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainert für Olympia“ teil zu nehmen.

Berlin ist Austragungsort für viele Deutsche Meisterschaften oder Pokalwettbewerbe in verschiedenen Sportarten. Im Frühjahr finden dort alljährlich die Endrundenspiele und           -kämpfe der Schülerinnen und Schüler statt, die sich in ihren jeweiligen Bundesländern durchgesetzt haben. Neben unter anderem Tischtennis, Basketball und Turnen sind auch die Handballerinnen und Handballer dabei. In der Wettkampfklasse III vertritt die Verbundschule der Gemeinde Hille Nordrhein-Westfalen.

Nach der Anreise und der Akkreditierung am Dienstag spielt die Mannschaft am Mittwoch in der Gruppe D ihre Vorrunde.

14:30   Verbundschule Hille                                  Hölty-Gymnasium Wunstorf (Nieders.)

14:55   Marion-Dönhoff-Gymn. Hamburg        –           Hermann-Staudinger-Gymn. Bayern

15:30   Verbundschule Hille                                   –       Marion-Dönhoff-Gymnasium

15:55   Hölty-Gymnasium Wunstorf                –           Hermann-Staudinger-Gymnasium

16:30   Hölty-Gymnasium Wunstorf                –           Marion-Dönhoff-Gymnasium

16:55   Hermann-Staudinger-Gymnasium       –           Verbundschule Hille

Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für eine Endrunden- oder für eine Trostgruppe, die am Donnerstag gespielt werden.

Die Endspiele sind für Freitag angesetzt. Abends findet dann die Abschlussveranstaltung für alle Aktiven einschließlich der Siegerehrungen in der Max-Schmeling-Halle statt.

Das Bundesfinale ist für alle Beteiligten immer ein Erlebnis, das keiner jemals vergisst. Unser Team ist bereit, alles in die berühmte sportliche Waagschale zu werfen, um die Schule, die Gemeinde, den Kreis Minden-Lübbecke und das Land Nordrhein-Westfalen würdig zu vertreten.

Jasmin Gojacic und Burkhard Bracht