Was bringt die Zukunft?

Eintrag vom 15. Mai 2017

Wie sieht unsere Zukunft aus ? Ich denke mal, die meisten wissen nicht, was sie genau in Zukunft machen werden.

Ganz wenige haben ihre Zukunft schon durchgeplant und gehen diesem Plan dann auch genauso nach. Ich weiß zum Beispiel, dass ich mich die nächsten Wochen um Ausbildungsplätze bewerben werde und dann in einem Jahr eine Ausbildung anfangen werde.

Allerdings weiß ich ja noch nicht, wo ich angenommen werde und welchen Beruf ich dann genau ausüben werde.

In 5 Jahren weiß ich ebenfalls nur, dass ich wahrscheinlich fest angestellt bin. Von meiner Zukunft in 10 Jahren brauchen wir gar nicht zu reden. Höchstwahrscheinlich werde ich immer noch arbeiten. Wie es im Privatleben aussehen wird………. Keine Ahnung.

Ich lass mich da aber auch überraschen. Erst einmal werde ich abwarten, Bewerbungen schreiben und abschicken und warten bis ich Antworten bekomme.

Alissa

In einem Jahr, was sollte da schon sein?

Wenn man 16 wird, könnte man ja überlegen, ob man nicht doch für ein 125er Motorrad einen Führerschein anfängt, um ein bisschen mobiler zu sein. Oder wenn es auf die 10. Klasse zugeht, sollte man überlegen, wo man sich später bewerben will, oder ob man noch weiter Schule macht. Mehrere Praktika könnten helfen, einen Beruf zu finden, oder, wenn ein Beruf einem gut gefällt, man sich nach dem Praktikum schon bewirbt bzw. beim dem Praktikum.

In fünf Jahren, was kann man da wohl machen?

Vielleicht ist man dann mit seiner Ausbildung schon fertig oder man ist fertig mit Schule. Alles ist möglich, oder man ist möglicherweise arbeitslos. Oder man ist ausgewandert oder macht ein Jahr im Ausland. Da gibt’s so viele Möglichkeiten, z.B. Australien, Japan oder irgendwo anders auf der Erde.

In 10 Jahren, da könnte man auch schon tot sein, aber naja, was soll’s?

Man könnte eine Freundin/einen Freund haben, oder man hat schon geheiratet. Man weiß es ja nicht. Man hat eine Villa und lebt auf einem Berg aus Geld, oder man lebt durchschnittlich. Aber man kann schließlich nicht in seine Zukunft schauen, sonst wäre es ja auch langweilig.

Vanessa

Meine Zukunft…ICH.HABE ANGST! Ich weiß ehrlich gesagt gar nichts. Ich weiß nicht, was ich machen will, wo ich was machen will, ich weiß nicht, wo ich mich in zehn Jahren sehe. Ich weiß nicht, wo ich mich bewerben will oder allgemein irgendwas. Wenn ich das Wort „Zukunft“ höre, bekomme ich ehrlich gesagt einen Panikanfall. Ich weiß ja nicht mal, in welche Richtung ich gehen mag. Ich würde ja eine zweite Selena Gomez werden wollen, allerdings kann ich leider kein Stück singen…also fällt das schon mal weg. Eigentlich weiß ich nicht mal mehr, was ich dazu noch schreiben soll, denn meine Zukunft ist NOCH Neonschwarz.

Lena

Meine größte Angst. Ich bin schon spät dran, ich weiss nicht ob ich eine Ausbildung machen soll, oder mich am Abitur versuchen soll, und ob ich das überhaupt schaffen würde.

Ich muss mich zu früh entscheiden, um Bescheid zu wissen. Selbst bei Berufen habe ich keine Ahnung. Ich muss mich da jetzt noch schnell entscheiden, ich habe mir selbst zu viel Zeit gegeben. Das klingt so komisch, in einem so jungem Alter wichtige Entscheidungen treffen. Wir werden noch Kinder genannt, aber gleichzeitig diese Herausforderung. Ich habe noch immer keine Berufswünsche, die komplett unrealistisch sind.

Ich kann gar nicht sagen, was ich in einem Jahr machen werde. Geschweige denn in fünf oder zehn Jahren. Für mich ist alles offen, ich kann Entscheidungen schnell treffen, ich kann einen kühlen Kopf behalten. Meistens. Eigentlich nicht. Zumindest nicht bei dem Thema. Meine Brust zieht sich zusammen und ich kann kaum noch atmen. Ich kann nur hoffen, dass ich ausnahmsweise ruhig bleiben kann.

Katja