Titelverteidigung gelungen

Eintrag vom 9. Juni 2017

Hiller Fußball-Mädchen waren beim Turnier erneut erfolgreich

Am 06. Juni fand in Minden – Kutenhausen auf der Anlage des SVKT der traditionelle Tag des Mädchenfußballs statt. Eingeladen waren Mädchenmannschaften aus den Jahrgängen 5 und 6 der Schulen aus Minden, Petershagen, Hille und Porta Westfalica.

Die Veranstaltung war unter der Federführung von Dieter Rademacher und seinem Team vom SV Kutenhausen-Todtenhausen vorbildlich organisiert, und trotz des lang anhaltenden Nieselregens und einiger Verzögerungen im zeitlichen Ablauf gab es am Ende nur zufriedene Gesichter. In den Spielpausen konnten die Mädchen an einem kleinen Probetraining unter der Leitung eines erfahrenen Trainers teilnehmen oder sich (kostenlos!) an Getränken und kleinen Snacks stärken.

Obwohl die Mannschaft aus Hille als Vorjahressieger ins Turnier ging, waren die Erwartungen etwas gedämpft, denn die erfahrensten Spielerinnen konnten aus Altersgründen nicht mehr teilnehmen, die jüngeren dagegen mussten „aus dem Stand“ integriert werden, weil ein gemeinsames Training aus Termingründen nicht stattfinden konnte.

Um so größer war die Freude, als das Team aus Hille eine souveräne Vorrunde spielte und zum Teil sehr deutliche Siege einfuhr. Der Vorsprung war bald so groß, dass man es sich leisten konnte, die Mannschaft in den letzten Spielen so umzubesetzen, dass jede Spielerin (!) zu einem Torerfolg kommen konnte – einschließlich der Torfrau Kathrin Selle (mit Handelfmeter).

Um die konditionelle Belastung der Spielerinnen angesichts des langen Turniers und vieler Spiele gleichmäßiger zu verteilen (Hille konnte aus Platzgründen nur eine Auswechselspielerin mitnehmen), entschied sich Betreuer Bernd Westermann für eine veränderte Rollenverteilung auf dem Spielfeld. Dadurch traten im Halbfinalspiel gegen die Freiherr-von-Vincke-Realschule zunächst einige Orientierungsprobleme im Mittelfeld auf, und Hille hatte einige Mühe gegen die mit einigen guten Spielerinnen besetzte Vincke-Mannschaft. Schließlich konnte sich Hille durch die größere mannschaftliche Geschlossenheit durchsetzen und zog mit einem 1:0 – Sieg in das Finale ein.

Finalgegner war nun das Besselgymnasium, das in der Vorrunde bereits der stärkste Gegner gewesen war. Das Team aus Hille stellte nun wieder auf das bewährte System um und konnte als verdienter Sieger mit 4:1 Toren vom Platz gehen.

Die Mannschaft:

Melissa Banmann 6b (9 Tore)

Joline Graham 6c (4 Tore)

Kathrin Selle 6g TW (1 Tor)

Lena Thielking 6g (3 Tore)

Mia Engelage 5b (2 Tore)

Abby Dreschmeier 5d (5 Tore)

Malin Netzeband 5g (1 Tor)

Gwynne Tame 7h (1 Tor)