Lernen bei HItze

Eintrag vom 26. Juni 2017

Hitze hilft niemanden in der Schule weiter. Man kann sich kaum konzentrieren und wenn man sich auf etwas konzentriert, dann auf den Schweiß, der einem dem Rücken runter läuft.

Die Sonne, die durch das Fenster strahlt, verstärkt das oder blendet einen nur, was auch nicht schön ist. Vor allem Klassenräume unter dem Dach haben es schwer.

Wenn sich niemand konzentriert, macht es überhaupt Sinn zu lernen?

Lehrer haben oftmals auch keine Lust, für die ist das genauso anstrengend, wenn es so heiß ist.

Besonders jetzt zum Ende des Schuljahres ist es problematisch, wenn ständig bekommt man gesagt „Wir brauchen jetzt die Noten!“ Mit anderen Worten: Die Noten stehen schon so gut wie fest, man kann sie nicht mehr ändern. Versucht es gar nicht erst.

Schüler machen jetzt eh nichts mehr. Sinn, ein neues Thema anzuschneiden, hat es nicht.

Kaum einer darf etwas trinken. Am schlimmsten ist es, wenn Lehrer vor der ganzen Klasse stehen, was trinken, aber die Schüler nicht trinken lassen.

Wir sind alle erschöpft, bitte lasst uns trinken.

Katja & Vanessa

Jeder kennt das. Man will schon nicht zur Schule weil man keinen Bock hat und dann ist es auch noch so heiß, dass man sich nicht konzentrieren kann. Du konzentrierst dich einfach so sehr darauf nicht zu kollabieren, trinkst dadurch mehr und dann wirst du nicht mal von manchen Lehrern auf die Toilette gelassen. Also generell Hitze und dann viel tun oder eine Arbeit schreiben, geht gar nicht.

Alissa

Bei so viel Hitze (besonders in den Klassenräumen oben) gehen Schüler regelrecht ein und schmelzen. Was dann folgt, ist ganz viel Menschenwasser (HAHA JOKE). Aber wenn es so unglaublich heiß ist, kann man sich überhaupt nicht konzentrieren und wenn man dann fragt, ob man etwas trinken kann, und dann nicht mal etwas trinken darf, finde ich es echt unverschämt. Besonders wenn die Lehrer dann selbst etwas trinken.Wenn man viel trinkt, weil es so warm ist, und man dann noch nicht mal auf die Toilette darf, obwohl man Schüler auf die Toilette lassen muss, ist das ärgerlich. Außerdem schwitzt man dann auch so, alles klebt und alle stinken, es ist einfach nur widerlich. Ich finde, wir sollten öfter Hitzefrei bekommen. Nicht etwa, weil ich keine Lust auf Schule habe, sondern,weil es einfach zu heiß und widerlich ist. Dann passt man ja sowieso nicht auf und kann die Zeit sinnvoller nutzen.

Peace in, Lena out.