Entlassungsfeier des 10. Jahrgangs am 30. Juni 2017

Eintrag vom 4. Juli 2017

Um 17.00 Uhr begann die Feierstunde zur Entlassung des 10. Jahrgangs in der Aula der Verbundschule.
Allen 143 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs konnte feierlich ein Abschlusszeugnis überreicht werden.

34 von ihnen erhielten den Hauptschulabschluss,
45 die Fachoberschulreife und die Fachoberschulreife mit der Qualifikation für die Oberstufe erhielten 64 Schülerinnen und Schüler. 48 von ihnen werden im kommenden Schuljahr die gymnasiale Oberstufe der Verbundschule besuchen.
Die besten Schülerinnen des Jahrgangs wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Heinz Grannemann geehrt. In diesem Jahr waren dies Katharina Wiebe, Maryam Anjum und Laura Prothmann.
Glückwünsche sprachen Heinz Grannemann, Dirk Schubert als Schulleiter, Ole Kopahs als Schülersprecher, Dieter Böker als Elternvertreter und Frau Spilker als stellvertretende Abteilungsleiterin II aus.
Herr Fiestelmann, Vertreter der Volksbank Mindener Land, überreichte traditionell den „Award für ehrenamtliches Engagement“. In diesem Jahr ging der Preis an zwei Personen.
Lennart Kruse und Sarah Brettschneider wurden für ihr Engagement im Bereich Umweltschutz geehrt.
Sie unterstützten seit mehreren Jahren den Welt-Laden der Verbundschule, setzten im letzten Schuljahr im Rahmen der „sozialen Woche“ geplante Projekte in die Realität um und förderten durch ihren Einsatz ein Vorhaben der Verbundschule, einen Trinkwasserspender für den 5. Jahrgang aufzustellen.
Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Schulband „Liberty Walk“ unter der Leitung von Michael Kleine-Besten, der auch die Übergabe der Zeugnisse musikalisch am Flügel untermalte.
Zwei Solostücke präsentierte der selbstständige Sänger Oliver Rohlfing, der als ehemaliger Schüler unserer Schule immer noch eng durch stattfindende Musikprojekte verbunden ist.
Am Ende lud Malte Berkemeyer im Namen der Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ihre Gäste zum Sektempfang ein.
Wir wünschen dem Abschlussjahrgang 2017 alles Gute für die Zukunft!

Autorin: K. Spilker