„Speed-Vorstellungsrunde“ PolitikerInnen

Eintrag vom 6. Juli 2017

Kurz vor den Sommerferien, am 4.7.2017 fand in der Verbundschule Hille ein politisches Highlight statt.

Zum Auftakt des Wahlkampfes der im Herbst stattfindenden Bundestagswahl trafen vier heimische PolitikerInnen (der CDU, FDP, Grünen und SPD; Wahlkreis Minden-Lübbecke I) erstmals unmittelbar aufeinander und zwar bei einem sogenannten „Speed-Dating“. Dazu später mehr!
Die Veranstaltung fand von der dritten bis zur sechsten Stunde statt und wurde von der Fachschaft Sozialwissenschaften ausgerichtet.
Teilgenommen haben folgende Politiker:

• Jana Sasse von den Grünen
  • Achim Post von der SPD
  • Frank Schäffler von der FDP
  • Dr. Oliver Vogt von der CDU

Vor den vollen Rängen der Mensa hielten die Politiker zu Beginn der dritten bzw. fünften Stunde jeweils einen Vortrag vor dem gesamten Jahrgang der Einführungsphase bzw. der Qualifikationsphase I zu ihrer Person und ihren wesentlichen Zielen.
So konnten sich die SchülerInnen einen ersten Eindruck verschaffen für den zweiten und unserer Meinung nach entscheidenden und besonderen Teil der Veranstaltung.
Denn in der vierten bzw. sechsten Stunde wurden je 4 Schülergruppen gebildet, die jeweils für 10 Minuten mit jedem der PolitikerInnen diskutieren konnten. Die SchülerInnen trafen nun hautnah mit den Politikern zusammen und hatten die Gelegenheit die zuvor im Unterricht erarbeiteten Fragen und sich aus dem Gespräch ergebene Fragen zu stellen.
Diese Chance ließen sich viele nicht nehmen und scheuten sich auch nicht Nachfragen zu stellen, wenn sie mit den Antworten der PolitikerIn (noch) nicht zufrieden waren. Über Themenbereiche wie Zukunft und Bedeutung der EU, Ehe für alle, Sicherheit im Internet, Verteidigung … wurde ausgiebig diskutiert und im Anschluss im sozialwissenschaftlichen Unterricht ausgewertet. Dabei standen auch Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Ansichten und Aussagen der Politiker im Vordergrund und lieferten die Basis für anregende Diskussionen und Meinungsaustausch.
Darüberhinaus hatte die Veranstaltung auch noch einen ganz praktischen Nutzen: Einige SchülerInnen (insbesondere aus der Q1) können die gesammelten Informationen über Parteien und Politiker als Entscheidungshilfe für ihre Stimmabgabe im kommenden Herbst nutzen, denn sie sind ErstwählerInnen!
Abschließend lässt sich festhalten, dass die SchülerInnen der Oberstufe der Verbundschule Hille erstmals in der Form eines „Speeddatings“ vor einer Bundestagswahl mit den PolitikerInnen sprechen konnten. Sowohl von den PolitikerInnen als auch von den SchülerInnen gab es äußert positive Rückmeldungen zu der Veranstaltung in der durchgeführten Form.
Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich bei den genannten Politikern für Ihr Engagement und ihre Bereitschaft an der Veranstaltung „Politik und PolitikerInnen zum Anfassen“ teilzunehmen und wünschen allen Beteiligten eine gute Wahl!