Fußball – Turnier in Hille – eine Mannschaft mit Perspektive

Eintrag vom 28. September 2017

Am Dienstag, den 26. September wurde auf dem Sportplatz der Verbundschule Hille eine Vorrunde der Fußball – Kreismeisterschaften der Mädchen ausgetragen. Angetreten waren insgesamt sechs Mannschaften in zwei Altersgruppen.

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2004 – 2002) war auch eine Mannschaft der Verbundschule Hille beteiligt. Wie schon in den Vorjahren war das Team aus Hille neu zusammengestellt worden und musste ohne ein Vorbereitungstraining ins Turnier gehen. Dagegen konnten die Mannschaften vom Rats- bzw. vom Herdergymnasium mit eingespielten Blöcken aus Mindener Vereinen aufwarten. Entsprechend waren die Erwartungen der Hiller Spielerinnen etwas gedämpft, und man ging in das erste Spiel gegen das Ratsgymnasium zunächst sehr zurückhaltend in die Partie. Das „Rats“ konnte die anfänglichen Abstimmungsprobleme zwischen Mittelfeld und Abwehr in der Hiller Mannschaft rasch für sich nutzen und ging entsprechend mit 2:0 in Führung. In der Pause wurden einige Umstellungen vorgenommen, die auch bald einen sichtbaren Erfolg brachten, denn Pauline Heene gelang der Anschlusstreffer zum 1:2. Das spielerisch starke Team des Ratsgymnasiums konnte jedoch darauf reagieren und erspielte sich bald eine deutliche Feldüberlegenheit, die schließlich mit einer 1:5 – Niederlage aus Hiller Sicht endete.

In der zweiten Partie gegen das Herdergymnasium hielt die Mannschaft gut mit, konnte aber trotz einer leichten optischen Überlegenheit und einiger Chancen keinen Treffer erzielen. Auf der anderen Seite konnte sich Torhüterin Patricia Moers einige Male auszeichnen und ihren Kasten „sauber“ halten. Leider musste Pauline Heene in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt ausscheiden. So blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 0:0 Unentschieden, obwohl sich die Hiller Mannschaft gegenüber dem ersten Spiel sowohl kämpferisch als auch spielerisch deutlich gesteigert hatte.

Da in der abschließenden Partie das Ratsgymnasium mit 4:0 gegen das Herder gewann, wurde das „Rats“ Turniersieger und kann nun in der Endrunde um die Kreismeisterschaft mitspielen. Das Team aus Hille kam wegen der besseren Tordifferenz noch auf den zweiten Platz.

So bleibt eine Hoffnung: weil die meisten Hiller Spielerinnen zu den jungen Jahrgängen gehören, können sie auch im nächsten Jahr in der gleichen Altersklasse antreten und dann möglicherweise stärkere Akzente setzen.

Dank gebührt an dieser Stelle auch den beiden Schiedsrichtern Noel Binder (10c) und Niklas Möller (10d) und vor allem dem Sanitätsteam der Verbundschule Hille, das im Turnierverlauf zu mehreren Einsätzen kam.

Autor: B. Westermann

Für Hille spielten:

Patricia Moers (9a), Kim Hain (9d), Pauline Heene, Amy Weiß (8a), Julia Köppen, Gwynne Tame (8h), Joline Graham (7c), Lena Thielking, Nele Steinhauer, Kathrin Selle (7g)