Skifahrt Sillian 2018 (26.01. – 03.02.)

Eintrag vom 4. Februar 2018

Spezialisten auf schwarzen Pisten

… mit diesem selbst gewählten Motto hatten die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille den Mund natürlich ordentlich voll genommen, bedenkt man doch, dass fast alle von ihnen vor dieser Fahrt noch nie auf den Brettern gestanden haben.

Hey, wir fahren mit dem Bob!

Nach ersten Spielchen im weißen Element ging es am Sonntag zum ersten Mal auf die Berge im Hochpustertal (Osttirol). Dort erwarteten uns perfekte Pistenbedingungen: 1,50m Schnee und Kaiserwetter für die ersten Tage. Durch die Begleitung der vier Skilehrer Frau Bedemann, Herr Hußmann, Herr Schubert und Herr Grumbach konnte die Betreuung angemessen großer Leistungsgruppen gewährleistet werden. Je nach individuellem Fortschritt war ein Wechsel natürlich jederzeit möglich. Dabei standen über die gesamte Woche hinweg immer wieder verschiedene Dinge auf dem Tagesplan: Technikverbesserung, Erfahrungen auf Pisten mit unterschiedlichem Anspruch sammeln oder Formationsfahren. Pizza und Pomme… alles war dabei!

Das Erlernte konnten alle Skihasen besonders in den letzten beiden Tagen unter Beweis stellen: Es gab insgesamt einen halben Meter Neuschnee und die Sicht war ziemlich eingeschränkt. Nur unter Anleitung und besonders konzentriert, haben alle die verschiedensten Hänge bewältigt. Gut, die waren jetzt nicht immer „schwarz“ gekennzeichnet, aber Spezialisten hatten wir auf jeder Piste. J

Das Rahmenprogramm während der Fahrt war für die meisten Hiller wirklich außergewöhnlich: neben der Teilnahme an einem Snow-Happening mit Schlitten und Reifen für die Abfahrten, ging es auch zum Eisstockschießen. Dabei wurden zahlreiche Jungtalente entdeckt, die zum Teil sogar die Lehrer alt aussehen ließen. Da so eine Fahrt auch anstrengend ist, gab es auch ruhigere Angebote, wie zum Beispiel einen Film- und einen Spieleabend im Hotel.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei dem Team unserer Pension „Schwarzer Adler“ bedanken, vor allem beim Hausverwalter Jan, der uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Am letzten Abend besuchten uns pünktlich zur Skitaufe die Schneegeister und nahmen die Neulinge offiziell in den Stand der Skifahrer auf. Natürlich haben die Geister in der gesamten Woche über die Pistenneulinge Sillians gewacht und teilten den Hiller Flachlandtirolern am letzten Abend ihre gewonnenen Erkenntnisse mit, bevor sie die Skischüler mit dem Psalm 27 tauften:

7a        Jolina Entorf                 Jolina & Jolina – wer ist hier eigentlich wer?

7a        Jolina Kruse                 … ließ selbst die Lehrer beim Eisstockschießen hinter sich

7e        Lea Böcher                   Bigfoot – Die Unzerstörbare

7e        Sinja Damke                 Powerfrau – Hat bis zum letzten Tag nicht aufgegeben

7e        Joy Foukis                    NJoy-Radio – „Ich hab da mal ´ne Frage!“

7e        Charlotte Schmidt        Ich kenn nur ein Gas – Vollgas!

In den Spielplatz fahr ich nur mit Schuss rein

7g        Sina Hauschke              … braucht noch Scheibenwischer an der Brille

7g        Hannah Kleine             TORPEDO!

7g        Cheyenne Kroner         …kriegt jede Kurve!

7g        Lena Thielking              „Wann geht´s endlich weiter?“

7h        Mia Hübner                 …blühte im Tiefschnee richtig auf.

7h        Lucia Karczewski          „Oh, ach ja… huc! Im Zweifel fahre ich im Pflug.“

7h        Lara Kleine                  Der Carvingprofi

7h        Paul Malinowski           PowerPaul!

7h        Rike Meyer                  … versteckt die Ski gerne im Tiefschnee.

7h        Bjarne Oevermann       Das Gesamtpaket stimmt – pflügt durch den Tiefschnee!

8b        Josefine Albrecht         … niete gerne Lehrer um.

8b        Laurin Bornemann       Der Pusher

8b        Lisa Eich                       Eisprinzessin

8b        Tom Hauptmeier          Der Skilehrer

8g        Linnea Dammann         Salatpower auf Skiern

8g        Henrieke Kuscer          Häuptling der Woche – Achtung, das Buch brennt!

8g        Pia Riechmann             PistenPia – Stimmungskanone auf der Piste

Sie hatte den steilsten Aufstieg

8g        Lena Tappe                  Auf den Spuren der Zieharmonika

Alles in allem war es sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Teamer eine tolle Woche ganz ohne Schimpfen und Nörgeln. Alle haben sich sehr diszipliniert verhalten und hatten eine Menge Spaß auf der Skifahrt. Wir hatten wirklich eine schöne Zeit zusammen von der wir bestimmt noch lange erzählen werden.

Wer Interesse hat, sich für die nächste Skifahrt nach Sillian (01.02. – 09.02.) anzumelden, kann sich mit der Abgabe eines Formulars, das in Kürze in den Klassen 6 bis 9 der Gesamtschule und in dn Klassen 6 bis 8 des Gymnasiums verteilt wird, bewerben.

P.S.: An dieser Stelle noch ein Geheimtipp! Während der Skiwoche entstand ein einzigartiges Video, das viele Eindrücke der Fahrt einfängt. Sobald die abschließende Version verfügbar ist, findet ihr hier auf der Schulhomepage einen Hinweis bzw. Link zum Film der Spezialisten auf schwarzen Pisten!

Autor: S. Schubert