Der theaterpädagogische Tag der 5g – Starke Klasse

Eintrag vom 16. Februar 2018

Am 1.2.2018 versammelte sich die Klasse 5g im Klassenraum der 5h. Frau Golcher, die Theaterpädagogin, hatte vor, mit uns zu arbeiten, damit wir Techniken des Theaters erlernen, die uns auch im Alltag helfen und uns zu einer starken Klasse machen.

Da Frau Golcher uns noch nicht kannte, spielten wir zunächst Kennenlernspiele. Nach den Spielen teilten wir Tagesdienste ein, die im Laufe des Tages zum Einsatz kamen.

An der Tafel erstellten wir einen Tagesplan; dazu las Frau Golcher uns die Themen der Theaterszenen vor. Wir teilten uns dann in Gruppen auf, in denen wir die stummen Bildszenen probten.

Danach spielten wir Spiele, mit denen wir Techniken des Theaterspielens erlernten, die uns beim Spielen unserer Szenen halfen. Dann wandelten wir die Stummszenen in „lebendige“, gesprochene Szenen um, die wir dann probten, um sie unseren Klassenlehrerinnen aufzuführen. Die Klasse schaute sich als Generalprobe alle Szenen an, bevor die Gäste kamen.

Als es dann so weit war und sich alle aufstellten, hörten wir Musik. In dieser Zeit kamen die Lehrerinnen in den Klassenraum und waren überrascht: Der Klassenraum hatte sich in ein Theater mit Bühne, Vorhang und Zuschauerplätzen (mit Ehrenplätzen für die Lehrerinnen) verwandelt.
Jede Gruppe führte ihre Szene auf und wurde mit donnerndem Applaus belohnt. Die Vorstellung war für alle ein voller Erfolg.

Gemeinsam verabschiedeten wir uns von Frau Golcher.

Das war ein toller Tag und wir sind eine starke Klasse!

Eure Klasse 5g

Autorin: M. Rosenthal