Hiller Spielerin wurde ausgezeichnet

Eintrag vom 29. Mai 2018

Am 29. 05. nahm die Verbundschule Hille wieder mit einer Mannschaft am „Tag des Mädchenfußballs“ in Minden-Kutenhausen teil. Teilnehmen konnten Spielerinnen der 5. und 6. Klassen.

Die Mannschaft mit Pauline Horstmann, Annemieke Walper (5a), Liza Redekopp (5g), Lara Meier, Pauline Krumme (5h), Mia Engelage (6b), Abby Dreschmeier (6d), Marie Ellerhoff (6g)

Da in den vergangenen Jahren die Mannschaft aus Hille mehrere Turniersiege einfahren konnte, waren die Erwartungen der Mädchen zunächst sehr optimistisch. Allerdings musste die Mannschaft wegen einer Terminüberschneidung mit einem anderen Sportereignis auf wichtige Spielerinnen verzichten und ging dementsprechend ersatzgeschwächt in das Turnier.

Im ersten Spiel gegen die Primus-Schule konnten die Spielerinnen um Kapitänin Abby Dreschmeier sehr schnell Akzente setzen. Über weite Strecken des Spiels wurden die Gegnerinnen aus Dankersen in ihrer Hälfte eingeschnürt. Die Hillerinnen erspielten sich zahlreiche Torchancen und gewannen verdient mit 5:0. Dabei hätte das Ergebnis durchaus noch höher ausfallen können, denn einige weitere Chancen wurden zwar herausgespielt, dann aber nicht konsequent genutzt.

Im zweiten Spiel gegen die Freiherr-von Vincke-Realschule zeigte es sich dann, dass besonders die Abwehr noch nicht gut genug eingespielt war. Dem druckvollen Spiel der Vincke-Schülerinnen war die Hintermannschaft von Hille einfach nicht gewachsen und ging folgerichtig mit einem 0:3 aus der Partie.

Im folgenden Spiel gegen das ebenfalls spielstarke Ratsgymnasium stellte Betreuer Bernd Westermann die Mannschaft defensiver ein. Dadurch konnte das eigene Tor „sauber“ gehalten werden, wobei auch Torfrau Abby Dreschmeier einige gefährliche Schüsse unschädlich machen konnte. Andererseits kam Hille selbst kaum zu zwingenden eigenen Chancen, und das Spiel endete schließlich leistungsgerecht 0:0 unentschieden.

Damit Hille gegen das starke Team vom Besselgymnasium im letzten Spiel zumindest „auf Augenhöhe“ mitspielen konnte, wurde erneut umgestellt. Torfrau Abby Dreschmeier wechselte ins Mittelfeld, Mia Engelage zog die Torwarthandschuhe an. Marie Ellerhoff, die bei den vorangegangenen Spielen im Mittelfeld bei hochsommerlichen Temperaturen lange Wege zurückgelegt hatte, rückte in den Angriff vor. Diese taktische Umstellung führte dazu, dass Hille gegen den späteren Turniersieger vom Besselgymnasium gut mithalten konnte. Neu-Torfrau Mia Engelage konnte dabei mehrere Schüsse auf ihr Tor sicher parieren. Lediglich einen platzierten Distanzschuss in den oberen Winkel konnte die kleingewachsene Torfrau nicht erreichen. So endete das Spiel – aus Hiller Sicht durchaus achtbar – mit 0:1.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde Mia Engelage, die sich sowohl im Tor als auch vorher im Mittelfeld in zahlreichen Szenen bewähren konnte, als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Wie auch in den Jahren zuvor war das Turnier von Dieter Rademacher und seinem Team vom SV Kutenhausen-Todtenhausen und der Stadt Minden vorbildlich organisiert worden. Es gab Getränke und kleine Snacks für die Spielerinnen, in den Spielpausen wurden kurze Trainingseinheiten unter der Leitung eines Lizenztrainers angeboten.

Aus Hiller Sicht reichte es trotz eines respektablen Torverhältnisses von 5:4 in diesem Jahr nur zu einem vierten Platz, doch die kleinen Fußball-Präsente entschädigten die Spielerinnen, so dass die Mannschaft mit einer zufriedenen Bilanz – und ohne nennenswerte Verletzungen – die Heimreise antreten konnte.

Die Tore für Hille erzielten: Mia Engelage (3), Liza Redekopp, Marie Ellerhoff

Autor: B. Westermann