Fahrt ins Leben: Entlassfeier des Jahrgangs 10

Eintrag vom 3. Juli 2018

Aufgeregte und gespannte Gesichter, Abendrobe und stilvolle Frisuren – fast hätten die Lehrer ihr Schützlinge nicht wiedererkannt: Die Zehntklässler der Verbundschule Hille wurden am Freitag in einer abwechslungsreichen und kreativ gestalteten Entlassfeier mit Zeugnisübergabe in der Aula verabschiedet.

Schulleiter Dirk Schubert begrüßte die anwesenden Eltern, Lehrer und Schüler mit einer kurzen Rede, in der er diverse Parallelen zwischen der Fußball WM und den Abschlussschülern zog. Raus aus dem Spiel, wie es unserer Nationalelf widerfahren ist, sind die Abschlussschüler noch lange nicht, denn jetzt beginnt die große Fahrt ins Leben, wie Herr Schweiß, Bürgermeister der Gemeinde Hille, passend bemerkte.
Er sagte, Schule sei wie ein Omnibus, das Leben allerdings nicht – in der Schule „wird jeder mitgenommen“ (lat. Omnibus – deutsch „für alle“), im Leben jedoch muss sich jeder seinen Platz erarbeiten. Er wünschte den Schülern, stets auf Unwägbares reagieren zu können und sich nie entmutigen zu lassen. Auch der Schülersprecher Ole Kopahs gab den Schülern im Namen der Schulgemeinde beste Wünsche mit auf den weiteren Weg.

Als stellvertretende Abteilungsleiterin ehrte Frau Spilker besondere Leistungen einiger Schülerin Bereich Sport, Musik, Sanitätsdienst und Veranstaltungstechnik. Besonders herausragend war der Einsatz der Schüler Moritz Drees und Michelle Reiß, die von der Volksbank Mindener Land den Award für soziales Engagement erhielten. Auch die besten Abschlüsse wurden prämiert, wobei Rico Benning, Nick Laker und Fabian Winkelmann als beste Schüler genannt wurden.
Für ein variantenreiches musikalisches Rahmenprogramm sorgte die Schulband „Liberty Walk“. Abschließend sprach Adina Schmidt Danksagungen und lobende Worte an alle Beteiligten aus.
Bevor dann alle frisch gebackenen Abschlussschüler die „Fahrt“ in ihr zukünftiges Leben starteten, erfrischten sich noch alle Gäste bei einem Sektempfang und hielten den besonderen Moment auf Fotos fest.
Wir wünschen allen Abschlussschülern des Jahrgangs 2018 alles Gute und immer eine sichere Fahrt durchs Leben!

Text: Schülerzeitung