Auslandsaufenthalte

Eintrag vom 13. September 2018

Auslandsjahr – sinnvoll oder nicht?

In letzter Zeit machen viele Schüler ein Auslandsjahr. Nun stellt sich die Frage, ob dies sinnvoll ist oder nicht, beziehungsweise warum Schüler das machen.

Wenn du dich für eine Auslandszeit entscheidest und dort eventuell auch noch eine Schule oder einen Sprachkurs besuchst, erwirbst du wertvolle, umfassende Fremdsprachenkenntnisse. Du trainierst dein Hörverstehen sowie deine Lese-, Sprech- und auch Schreibkompetenz der Fremdsprache und das oft ganz nebenbei, außerdem ist das für die Zukunft von Vorteil. Vor allem bedeutet interkulturelle Kompetenz auch, dass du wirklich lernst, das Verhalten der Menschen anderer Kulturkreise zu akzeptieren und mit ihm umzugehen. Du erweiterst auf diese Weise deine Offenheit und Toleranz. Außerdem entwickelst du Verständnis für andere Kulturen. Du lernst deine Schwächen, aber auch deine Stärken besser kennen und kannst neue Kontakte knüpfen.
Unserer Meinung nach ist ein Auslandsaufenthalt eine sinnvolle Sache, zwar ist dies kostenaufwendig, aber trotzdem lernt man viel Neues dazu und kann den Horizont erweitern. Es ist oftmals ein unvergessliches Erlebnis.

(von Sofia & Jana)

Sind Auslandsaufenthalte sinnvoll?

Viele Schüler träumen von einem Auslandsaufenthalt. Viele meinen, dass man mehr Möglichkeiten im Berufsleben hat, wenn man eine gewisse Zeit in einem fremden Land verbringt. Aber ist dies wirklich so hilfreich? Die meisten Schüler denken, dass so ein Aufenthalt sinnlos ist, aber dies ist nicht der Fall. Wir sind der Meinung, dass so ein Aufenthalt sinnvoll ist, da ein Auslandsaufenthalt nie schaden wird, solange man nicht in ein Krisengebiet reist. Wenn man im Ausland eine gewisse Zeit verbringt, erweitert man seine Sprachkenntnisse enorm und kehrt mit vielen neuen Eindrücken zurück. Dies führt nicht zuletzt manchmal dazu, dass man im „Hotel Mama“ viele Dinge anders wertschätzt als zuvor. Wenn man seine Komfortzone verlässt und zum Beispiel in eine sehr arme Gastfamilie kommt, hat man, wenn man zurückkommt eine ganz andere Sichtweise auf sein Leben, weil man dann nicht mehr alles für selbstverständlich hält. Viele Schüler zerbrechen sich den Kopf darüber, wohin sie gehen sollen, aber eigentlich ist das Ziel doch egal: „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“, wie schon der Fußballer Andi Möller sagte. Überall auf der Welt kann man Werte, wie Offenheit oder Toleranz erlernen.

(von Marvin & Dario)

Auslandsaufenthalte – sind sie wirklich sinnvoll?

Viele Schüler möchten ein Auslandsjahr machen. Doch ist es wirklich so sinnvoll, wie die meisten denken? Manche Schüler denken, sie könnten in einem Auslandsjahr Urlaub machen, doch auch da müssen sie zur Schule gehen und in einer anderen Sprache sprechen. In einem Auslandsjahr verbesserst du deine Sprachkenntnisse. Du wirst selbstständig und unabhängig. Während dieser Zeit bist du mehr oder weniger auf dich allein gestellt. Fern von Familie und Freunden musst du dich in einer fremden Welt unter fremden Menschen zurechtfinden. Zusätzlich lernst du fremde Länder und interessante Kulturen kennen. Du kannst berühmte Sehenswürdigkeiten, Städte oder Orte besuchen, die du sonst aus einem Reisekatalog kennst. Außerdem lernst du während deines Auslandsaufenthaltes neue Freunde kennen. Des Weiteren lernst du flexibel zu sein, weil du dich vom ersten Tag an in einer völlig neuen Situation und Umgebung zurechtfinden musst. Es gibt noch mehr tolle und positive Gründe dafür, ein Auslandsjahr als Schüler zu machen, weil es ein einflussreicher und wichtiger Abschnitt in deinem Leben ist. Wer nicht bereit dazu ist und sich nicht traut, so weit und alleine von seiner Familie und seinen Freunden entfernt zu sein, sollte diesen Schritt lieber gut überdenken. Wer sich dieser Herausforderung allerdings stellen möchte, wird mit tollen Erfahrungen, die für immer in Erinnerung bleiben, belohnt.

(von Rebecca & Lea)