Moor-Tag

Eintrag vom 16. Mai 2019

Alle 6. Klassen erleben jedes Jahr einen Tag im Moor.

Wir, die Klasse 6a, machten uns am 30. März 2019 auf den Weg. Mit Sascha Traue und seinem Praktikanten Paul von der Biologischen Station verbrachten wir den Vormittag im Hiller Moor.

Dienstagmorgen um 8.10 Uhr gingen wir mit unseren Klassenlehrern Herrn Schmidtpott und Frau Schenkmann in Richtung Moor. Auf dem Parkplatz erwartete uns ein Rucksack und Sitzmatten mit dem dazugehörigen Besitzer Sascha. Er erklärte uns als erstes Regeln und dann ging es los.

Die erste Aufgabe war einen Gegenstand vom Boden zu sammeln und uns eine Fantasiegeschichte dazu auszudenken. Etwas weiter weg standen zwei Birken. Das war das Tor ins Moor, durch das wir mussten und nur mit der guten Geschichte durchgehen durften.

Nun eröffnete Sascha das Moortheater. Er erklärte uns spielerisch, wie das Moor entstanden ist. Jeder bekam die Aufgabe, einen Teil der Entstehungsgeschichte darzustellen, wie z.B. Torfmoos, das Wiehengebirge, Wasser, Eis, die Weser, Sonne, Mond und Sterne usw.

Nachdem wir eine lange Strecke durchs Moor gewandert waren, erreichten wir eine Torf-Matsch-Stelle. Mutige zogen sich eine kurze Hose an und wagten den Weg ins aufgeweichte Torf. Es war ganz schön kalt und fast hätten wir einen Schüler dem Moor überlassen müssen. Aber…. Alles ging gut aus. Als sich dann alle vom Moorbad gesäubert hatten, ging es weiter bis zu einer Stelle, an der Torf abgebaut wurde. Hier machten wir erst einmal eine Pause und Sascha erklärte uns, wie laaaaaaannnnnnnngggggggssssssaaaammmmm das Moor wächst und wie der Torf früher abgebaut wurde.

Nun ging es weiter. Zur Pflege des Moores rissen wir kleine Birkensprösslinge aus der Erde. Diese sorgen leider dafür, dass das Moor austrocknet, also müssen diese an ausgewählten Stellen verschwinden.

Unser nächster Punkt im Programm war der Aussichtsturm. Von dort konnte man sich prima die schöne Landschaft ansehen.

Weiter ging es durch einen kleinen Wald zum Kiosk, wo eine weitere Pause anstand.

Nächste Station: Das Moorhuus. Hier wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und wir starteten eine Rallye. Die Aufgaben waren natürlich Themen zum Moor, z.B. Tiere im Moor, Torfstich, Artenschutz, Pflanzen im Moor, usw.

Anschließend gab es ein lustiges Spiel mit Torfschubkarren. Wir mussten uns gegenseitig hin und herfahren und Aufgaben wie z.B. Fragen beantworten, einen Unterstand bauen, Torftürme bauen usw.

Der Morgen im Moor ging ganz schön schnell rum und so brachte uns der Bus gegen 15.00 Uhr wieder zurück zur Schule.

Autorin: Mette Borgmann, 6a