Bläserfreizeit 2019

Eintrag vom 6. Juni 2019

The same procedure as last year? – The same procedure as every year! Ja, so könnte man die Bläserfreizeit 2019 beschreiben.

Seit vielen Jahren fahren wir gemeinsam mit allen Musikerinnen und Musikern des Schulorchesters felissimo und der Bläserklassen unserer Schule nach Porta Westfalica, um uns intensiv auf die letzten Auftritte des Schuljahres vorzubereiten.

Neben dem, was die alljährliche Bläserfreizeit ausmacht, nämlich zahlreichen Orchester- und Registerproben sowie sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Tischtennis oder – in diesem Jahr ganz neu – „Sportplatzrundlauf“, haben wir noch viel mehr gemeinsam erlebt.

Zum ersten Mal waren Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 5 bis zur Q2 dabei, was zu einer tollen Gemeinschaft innerhalb des Orchesters führte. Dabei haben sich die Jüngsten mehr als wacker geschlagen und haben in diesen zweieinhalb Tagen eine ganze Menge dazugelernt. Im Gegenzug dazu konnten die „alten Hasen“ all ihr Wissen und ihre Erfahrungen („Ach, das macht doch nichts, als ich so alt war wie du…“) weitergeben.

Zum ersten Mal waren auch zwei Schlagzeuger mit von der Partie. Dies führte dazu, dass neben dem (bekannten) Schlagzeug auch all die anderen vielen Percussion-Instrumente zum Einsatz kamen, die manch einer noch nie zuvor gehört hatte und die den Stücken einen ganz neuen Klang gaben.

Die Nachtwanderung, die wir letztes Jahr zum ersten Mal durchgeführt hatten, war in diesem Jahr von Anfang an Thema. Fragen wie „Wann machen wir die Nachtwanderung?“ bzw. „Ob wir dieses Jahr auch wieder Glühwürmchen sehen?“ schwirrten die ganze Zeit umher. Natürlich sind wir dieses Jahr wieder losgezogen, selbstverständlich ohne Taschenlampen, schließlich hatten wir gelernt, dass wir unseren Augen auch in der Dunkelheit trauen können. Dieses Mal sind alle mitgekommen, denn „in der Jugendherberge bleiben“ war keine Option. Leider mussten wir jedoch auf die heißersehnten Glühwürmchen verzichten… Dafür wurden wir aber mit einem spektakulären Sonnenuntergang, den wir von der Aussichtsplattform des Fernsehturms aus betrachten konnten, entschädigt. Die Bläserfreizeit sorgt eben doch immer mal wieder für die eine oder andere Überraschung.

Es ist prima, mit einer so tollen Truppe unterwegs zu sein und wir freuen uns schon sehr auf unser Konzert „Sommerklänge mit felissimo“, bei dem wir unsere neuen Stücke aufführen können.

Autorin: S. Vehling