Projekt „Gesunde Schule“ an der Verbundschule Hille

Eintrag vom 1. Juli 2019

Ernährungserziehung in Jahrgang 6 des Gymnasiums

Sich gesund ernähren, das klingt immer nach einer furchtbar schweren Aufgabe – vor allem in einem stressigen Schul- und Arbeitsalltag.

Dass es jedoch gar nicht kompliziert ist, gesund und satt durch den Tag zu kommen, lernten die sechsten Klassen des Gymnasiums der Verbundschule Hille im Januar beim Projekt „Gesunde Schule“.

Einen Tag lang drehte sich für die Schülerinnen und Schüler alles um das Thema „Gesunde Schule“ und dabei schwerpunktmäßig um den Bereich gesunde Ernährung – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Nachdem in den ersten Stunden mithilfe einer Ernährungsberaterin einiges Wichtiges über den Aufbau der Ernährungspyramide gelernt wurde und welche Bedeutung diese auch für ein gesundes Schulfrühstück hat, ging es in der zweiten Hälfte des Tages in die Küche, um das neu erworbene Wissen auch praktisch umzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler waren auf dem Weg zur Küche sicherlich sehr skeptisch, waren doch am Morgen regelmäßig Begriffe und Formulierungen wie „Vollkorn“ oder „nur eine Süßigkeit am Tag“ gefallen. Für die meisten Kinder klingt das vermutlich gar nicht besonders reizvoll. Durch die ansprechenden Gerichte, die dann jedoch zubereitet wurden, lernten die Kinder allerdings schnell, dass gesund nicht  unappetitlich bedeuten muss. Von Bananenmilchshakes über Wraps oder gefüllte Fladenbrote gab es alles, was das Schülerherz begehrt. Und sogar ein Dessert wurde zubereitet, das trotz geringer Zuckermengen allen schmeckte.

Doch mit diesem Tag war das Projekt noch nicht abgeschlossen, denn auch die Präsentation dessen, was man gelernt hat, gehört traditionell dazu. Die Klasse 6h bündelte also ihr Wissen und entwickelte gemeinsam eine Präsentation zum Thema „Die gesunde Pausenbrotdose“, für das sie selbst auch die eigenen Brotdosen auf Vordermann brachte. Eine Abordnung von fünf Schülerinnen und Schülern – Clara Hauptmeier, Thalia Lovegove, Mona Schmöe, Paul Simon Steffen und Finja Wilde – machte sich am 15. Mai auf den Weg ins Kreishaus, um auf der Auszeichnungsveranstaltung  zu den Gesunden Schulen im Mühlenkreis einen Vortrag zu halten. Unterstützt wurden sie dabei von Meike Hauptmeier und Sonja Fröhning, zwei engagierten Müttern der Klasse. Trotz des großen Publikums und der ungewohnten Situation, vor so vielen Erwachsenen sprechen zu müssen, konnten die Kinder ihren Vortrag souverän präsentieren und wurden mehrfach gelobt. Für ihr Engagement erhielten die Kinder stellvertretend für die Verbundschule Hille die Auszeichnung „Gesunde Schule“. Als weiteres  Dankeschön erhielt die Klasse ein Geldgeschenk für die Klassenkasse.

Autorin: R. Stegemeier